Image - Sportler des Monats

11-05-2018

Sportler des Monats

Wieland Clausner (U11) ist Sportler des Monats Mai

Wieland Clausner

Wieland Clausner ist 9 Jahre alt. Im Judo hat er eine tolle Entwicklung gemacht, so skeptisch wie er anfangs den Wettkämpfen gegenüberstand, so motiviert und kämpferisch geht er nun auf die Matte. Zur Landeseinzelmeisterschaft U11 macht er ein starkes Turnier und sicherte sich Bronze. Zur Mannschaftsmeisterschaft setzte er, für sein Team mit tollen Siegen, dem ganzen das Sahnehäupchen auf und gewann Gold mit dem U11 Team.

Hier ein kurzes Interview mit unserem Sportler des Monats:

Wie lange machst du schon Judo?

4 Jahre

Wie bist du zum Judo gekommen?

Ein Kindergartenfreund hat mich auf Judo aufmerksam gemacht.

Was begeistert dich am Judo?

Ich finde toll, dass Judo ein Wettkampfsport ist. Außerdem werden dabei alle Muskeln beansprucht das finde ich richtig gut.

Was sind deine größten Ziele im Judo und auch sonst?

Natürlich ist es bei jedem Wettkampf mein Ziel eine Medaille zu holen. Allerdings vor allem dann auch bei den größeren Turnieren. Im letzten Jahr habe ich Bronze beim Sparkassen-Pokal gewonnen, deswegen will ich nächstes Jahr ins Finale kommen und mindestens Platz 2, besser noch Gold gewinnen.

In jedem Fall will ich Judo bis zum schwarzen Gürtel machen.

Hast du ein Vorbild und wenn ja wenn?

Meine Trainerinnen und Trainer.

Was bedeuten für dich die Judowerte?

Ich wende die Judowerte wie Höfflichkeit und Respekt vorallem im Training an, aber auch manchmal irgendwie ausserhalb der Judomatte.