Jahressichtmarke

Was kostet die Jahressichtmarke?

Die Jahressichtmarke kostet aktuell einmalig 17,00 € im Jahr und wird mit der ersten Beitragserhebung im Jahr eingezogen.

 

Warum muß ich immer die Jahressichtmarke für ein ganzes Jahr bezahlen, auch wenn ich nur kurze Zeit im Verein bin/war?

Der Beitrag für die Jahressichtmarke ist nicht teilbar, er ist immer für ein volles Jahr fällig, egal wie lange Du dabei bist.

 

Wofür ist die Jahressichtmarke eigentlich?

Über die Jahressichtmarke erhebt unser Landesverband, der Thüringer Judoverband, seinen Beitrag, um seinen Verbandsaufgaben nachkommen zu können. Dies sind neben organisatorischen und repräsentativen Aufgaben auch Lobbyarbeit und die Förderung des Leistungssports. Das Landesleistungszentrum Thüringen ist in Jena beheimatet.

Ohne eine gültige Jahressichtmarke kannst Du weder an Wettkämpfen noch an Kyu-Prüfungen oder anderen offiziellen Veranstaltungen teilnehmen.

 

Ich will keine Wettkämpfe bestreiten, brauche ich dann die Jahressichtmarke überhaupt?

Laut Beschluss des DOSB vom 04.12.2010 und 13.05.2013 muß jedes Mitglied eines im DOSB organisierten Vereins einem Sportfachverband zugeordnet werden. Dies ist in unserem Fall der Thüringer Judoverband. Mit dieser Zuordnung wird jedes Mitglied dort auch automatisch über den Verein beitragspflichtig, somit muß die Jahressichtmarke erworben werden.

In Ausnahmefällen können Vereinsmitglieder, welche z.B. nicht sportlich aktiv oder in einer Breitensportgruppe ( bei uns z.B. Frauen-Fitness oder Seniorensport) statt der Jahressichtmarke einen sogenannten ermäßigten "Anstatt-Beitrag" von aktuell 5,00€ p.a. bezahlen, bei Fragen hierzu bitte an den Vorstand wenden.