Image - MDEM U18/U21

17-02-2018

MDEM U18/U21

Vier Siege in Schönebeck

Jenaer Judokas setzen Glanzpunkte

In Schönebeck/Elbe fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften der U18/U21 statt. An diesen Tag ging es um die Tickets für die Deutschen Meisterschaften der U18 und U21. Der JC Jena reiste mit 9, durch die Landesmeisterschaften, qualifizierten Sportlern an.

Angesteckt vom derzeitigen Olympia-Fieber legten  unsere U18-Sportler einen tollen Auftritt hin. 

Carolin Junger/44 kg zeigte sich in Bestform und beherrschte ihre Konkurrenz klar. Nacheinander besiegte sie  vorzeitig Mähler/Altenburg, Rudi/Köthen und im Finale gewann sie mit Uchi- Mata gegen Kühn von RBS Leipzig

Nick Gerstenberg/46 kg ließ in seiner Gewichtsklasse nichts „anbrennen“. Nach zwei Vorrundensiegen besiegte  er Rösch/Benshausen  vorzeitig mit Würge. Im Finale bezwang er Siegesmund/Kamenz mit Seoi-Nage nach 1:25sec. 

Dritter im Bunde war Levin Gerlach/50 kg. Im Halbfinale setzte Levin gegen Häußler/Halle im Boden eine Rollwürge an und zwang ihn zur Aufgabe. Im Finale hatte er es mit seinen Trainingskameraden Miller vom MT Erfurt zutun. Levin setzte zweimal einen  tiefen Seoi-Nage an und holte sich so den Meistertitel.

Emma Heiland/57 kg , sie konnte sich die Silbermedaillen um den hals hängen. Nach einen kurzen Auftaktsiegt musste sie gegen Fiedel/MT Erfurt alles aufbieten, sie beide trainieren am Sportgymnasiumzusammen. Eine Chance am Boden nutzte Emma konsequent, setzte eine Würge an und zwang ihre Erfurter Kontrahentin zur Aufgabe. 

Gustav Brosig/50 kg schied nach 1 Sieg und 2 Niederlagen vorzeitig aus, konnte sich auf Grund  von Verletzung und  Infekt nicht optimal vorbereiten. Moritz Pechmann /60 kg zeigte eine gute Wettkampfleistung und wurde nach 2 Siegen und 2 Niederlagen  Fünfter. Gustav und Moritz  sammelten wichtige Erfahrungen  im 1.Jahr der U18.

In der U21 hatten wir mit Johanna Schmidt, Karolin Förste und Alina Völke in der 70 kg-Klasse gleich drei Mann am Start. In beeindruckender Weise setzten sie ihren Stempel auf. Dabei holte sich Alina den Titel und bezwang auf den Weg dahin Pilz/Dresden vorzeitig. Besiegte Johanna Schmidt mit Würge und revanchierte sich im Finale für die LEM-Niederlage gegen Karolin Förste. Karolin Förste zeigte ebenfalls eine gute Leistung und konnte sich über SIlber freuen. Johanna setzte sich im Kampf um Platz 3 gegen Jähne/Leipzig durch und gewann mit O-Uchi-Gari. Die Gewichtsklasse -70 kg war also wie schon zur LEM auch bei der MDEM in Jenaer Hand. Einfach Klasse!

Fazit: Ein sehr erfolgreiches Wochenende, alle waren auf den Punkt fit und konnten ihre Leistungen abrufen. Dank geht an Landestrainer  Mike Göpfert und Stützpunkttrainer Sven Hesse, für die optimale Vorbereitung. Damit hat der JC Jena / Sportler bei den kommenden deutschen Meisterschaften am Start.

Lothar Gwosdz

U18

1. Platz

Carolin Junger -44 kg

Nick Geratenberger -46 kg

Levin Gerlach -50 kg

2.Platz

Emma Heiland -57 kg

U21

1. Platz

Alina Völke -70 kg

2. Platz

Karolin Förste -70 kg

3. Platz

Johanna Schmidt -70 kg

5. Platz

Moritz Pechmann -60 kg