Image - LEM 2019 U15

25-05-2019

LEM
2019
U15
Schmölln

LEM 2019 U15

Landesmeisterschaften 2019 der U15 in Schmölln

1. Platz - Carl Then -37kg • 2. Platz - Miu Richter -48kg • 3. Platz - Tim Undeutsch -40kg

5. Platz - Melissa Dagly -48kg • 5. Platz - Henry Röder -50kg

Mit komplettem Medaillensatz die Tickets für die Mitteldeutsche Meisterschaft gelöst

An diesem Samstag fand in Schmölln für die Jenaer Sportler die Landesmeisterschaft der Altersklasse u15 statt. Bei einem relativ kleinen Starterfeld von etwa 100 Thüringer Judoka, stellten sich 5 Jenaer der Konkurrenz.

Carl Then machte in der Gewichtsklasse bis 37 Kg den Anfang im Kampfpool mit Gräber/Stotternheim und Feldbusch/Eisenach. Mit zwei sauberen Würfen im ersten Kampf und einem gut herausgearbeiteten Armhebel im zweiten setzte er sich als Poolsieger durch. Nach einem souveränen Halbfinalsieg stand ihm im Finale ein weiteres Mal Feldbusch/Eisenach gegenüber. Wie bereits im ersten Kampf kämpften beide Kämpfer stark und eine Entscheidung musste im Golden Score fallen. Carl setzte sich nach wenigen Augenblicken wieder mit einem Armhebel durch und stand somit als Landesmeister fest.

Miu Richter (-48 Kg) kämpfte sich souverän mit sehenswerten Techniken gegen Zedler/Erfurt und Giebler/Gotha ebenfalls ins Finale. Hier stand sie ihrer Dauerrivalin Ronja Klein aus Erfurt gegenüber. Konzentriert und selbstbewusst machte sie einen starken Kampf, hatte den Sieg per Armhebel schon fast sicher, musste sich dann aber leider aufgrund einer Verletzung geschlagen geben. Dennoch ein sehr guter Vizemeistertitel.

Tim Undeutsch testete sein Können in der Gewichtsklasse bis 40 Kg. Mit Faulstich/Gotha stand ihm direkt im ersten Kampf einer der besten Athleten des Tages gegenüber. Nach einem starken Kampf, der nicht in der normalen Kampfzeit entschieden werden konnte, verlor er lediglich durch Strafen und fand sich in der Trostrunde wieder. Mit zwei Siegen durch Kontertechniken kämpfte er sich bis in den Kampf um Platz 3 vor. Hier erwartete ihn Hesse/Stotternheim. Tim kämpfte besonders im Boden stark und brachte seinen Gegner mehrmals in gefährliche Situationen, bevor er mit einem weiteren Konter in Führung ging. Diese brachte er über die Zeit und freut sich damit auch über die Qualifikation zur Mitteldeutschen. Besonders beachtlich ist seine starke Tagesleistung, der Tatsache geschuldet, dass er mit seinem Alter noch in der u13 starten kann, als jüngster teilnahmeberechtigter Jahrgang vielen erfahreneren Sportlern gegenüber stand.

Ebenso als jüngste Jahrgänge bekamen Melissa Dagly (-48Kg) und Henry Röder (-50Kg) die Chance sich unter Beweis zu stellen. Beide unterlagen in ihren ersten Kämpfen trotz guter Leistung und mussten wie auch Tim in die Trostrunde. Melissa gewann hier mit 2 sauberen Techniken und auch Henry kämpfte sich nach Rückstand eindrucksvoll zurück und warf seinen Gegner 30 Sekunden vor Schluss mit seiner Spezialtechnik auf Ippon. Im Kampf um Platz 3 zeigten beide wieder sehr gute Leistung, verloren dies jedoch auch knapp und belegten damit Platz 5.   

Insgesamt zeigten alle Jenaer Sportler tolle Kämpfe und präsentierten sich stark. Viel Erfolg an Carl, Miu und Tim bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in 3 Wochen!

  • LEM 2019 U15
  • LEM 2019 U15
  • LEM 2019 U15
  • LEM 2019 U15
  • LEM 2019 U15
  • LEM 2019 U15
  • LEM 2019 U15
  • LEM 2019 U15