Image - Sportlehrung Jena

24-02-2019

Sportlehrung Jena

Platz 1 für Kassandra

Am Wochenende war es endlich soweit, die Ehrung der Sportler 2018 fand im Volksbad statt. Der Judo Club Jena war mit Miu Richter als Nachwuchssportlerin, Swantje Schmidt als Trainerin und Kassandra Walluks als Sportlerin als Nominierte gut vertreten.

Zuerst wurden die Nachwuchssportler geehrt. Hier stand Miu Richter ausnahmslos deutlich älteren und erfahreneren Sportlern gegenüber. Diese konnten natürlich schon mit internationalen Erfolgen auftrumpfen, welche in Mius Altersbereich noch gar nicht möglich sind. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich gewesen, dass die noch junge Sportlerin leider leer ausging. Vielleicht wäre es eine schöne Idee für die Sportstadt Jena den Nachwuchspreis zukünftig in zwei Altersbereiche zu teilen, sodass eben auch die jüngsten Leistungssportler der Stadt sich unter Ihresgleichen messen können. 

Bei der Trainer Ehrung stand Swantje Schmidt zur Wahl. Sie wiederum Stand vielen bekannten Trainern der Stadt Jena gegenüber. So war ihr Engagement und jahrelange Tätigkeit als Trainerin und Helferin mit der ganzen Familie, in unserem Verein, wohl nicht die schlagenden Argumente. Deswegen musste sie anderen den Vortritt lassen. Natürlich wissen wir dennoch was wir an Swantje haben.

Als Sportlerin des Jahres 2018 war Kassandra Walluks nominiert. Schon zum 4. Mal fand sich Kassandra auf der Liste der nominierten. 2016 und 2018 erlangte sie Platz 3, 2017 bekam sie eine Ehrennadel für ihre Verdienste um den Jenaer Sport. Bei der Verleihung machte es die Juri dann spannend. So gab es diesmal eine Premiere. Gleich drei Sportlerinnen waren bei der Wertung gleich auf. So verlieh der Stadtsportbund 3 Sportlerinnen den ersten Platz. Kassandra gewann neben Susan Lösch (Orientierungslauf) und Anne Nürnberger (Ringen), die sich beide aber bei der Ehrung vertreten liesen. Natürlich war die Freude sehr groß, hatte Kassandra  dieses Jahr doch wieder mit einigen sportlichen Erfolgen, diesen Platz verdient. Es folgten Gratulationen von den Vereinskollegen, Freunden und Familie.