Endlich wieder ein Trainingscamp!
Von Julian Krupper
In der Woche vom 14. bis zum 18. Februar 2022 fand unter Leitung des neuen JC-Trainers Julian Krupper ein dreitägiges Trainingcamp für ausgewählte Sportler aus verschiedenen Trainingsgruppen statt. Für die jungen Nachwuchskämpfer des JC Jena gab es Spiel, Spaß und vor allem jede Menge Judotraining.
Die Maßnahme wurde in Kooperation mit dem Thüringer Landesleistungsstützpunkt organisiert und deshalb bot sich die Chance gemeinsamer Trainingseinheiten mit den Athleten des LLS.
„Es ist wichtig für unsere noch sehr jungen Sportler, gemeinsam mit den älteren Sportlern zu trainieren, von ihnen zu lernen und dabei festzustellen, wohin ihre sportliche Reise sie eines Tages hinführen könnte“ so Trainer Julian Krupper.
Unter dem Motto „Klein trainiert mit Groß“ fanden so am Montag und Freitag zwei gemeinsame Trainingseinheiten statt, die von TJV-Landestrainer Jan Steiner und LLS-Stützpunkttrainer Markus Kost geleitet wurden. Außer klassischem Judotraining gab es dabei auch etliche allgemeine Übungen aus den Bereichen Koordination und Kondition, welche für unsere Kids einiges an Abwechslung brachte.
„Der Spaß darf im Training nie zu kurz kommen und wir wollen unsere Kinder auf einer sehr breiten Basis aufbauen. Es geht dabei nicht nur um die judotechnische Entwicklung, sondern auch um die Schulung der allgemeinen körperlichen und geistigen Fähigkeiten unserer Sportler“, so Trainer Julian Krupper.
Abgerundet wurde das Trainingscamp durch gemeinsame Gespräche zwischen Trainer und Elternschaft sowie einem gemütlichen Grillnachmittag.