U11-Mannschaftspokal Jena

Gastgeber domiert Premierenturnier

Von Lothar Gwosdz und Steffen Gröning


Eine in jeder Hinsicht erfolgreiche Premiere erlebte der erstmals ausgerichtete "Offene Thüringer Mannschaftspokal U11" in Jena.

Nicht nur sportlich, sondern auch in organisatorischer Hinsicht geriet diese Veranstaltung zum vollen Erfolg. An den Start gingen insgesamt 14 Mannschaften aus neun Vereinen.

Dabei gingen die Jenaer Gastgeber mit vier Mannschaften an den Start, gefolgt von JSC Stotternheim, die drei Mannschaften ins Rennen schickten. Trainer Lothar Gwosdz kam sich vor wie im Leipziger Zoo, denn Steffen Gröning gab jedem Jenaer Team einen Tiernamen. Dabei kam heraus: die Jena Tigers, die Jena Löwen, die Jena Adler und die Jena Turtles.

Die Jena Tigers waren von der Papierform die stärkste Jenaer Truppe und konnten ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden. Eine Mannschaft bestand aus fünf Gewichtsklassen, Jungen und Mädchen kämpften gemeinsam.

Im 4er-Pool besiegten die Jena Tigers die Mannschaft von SC Medizin Erfurt mit 5:0. Gegen JSC Stotternheim II ging es knapp zu, doch es reichte zum 3:2 Sieg für die Jena Tigers. Im Kampf um den Poolsieg mussten die Judokas vom PSV Weimar aus den Weg geräumt werde. Mit einen klaren 5:0 Sieg war den Jena Tigers der Poolsieg nicht mehr zu nehmen.

Die Jena Löwen hatten es in ihrem 3er-Pool mit Stotternheim III und SV Schwarza zu tun. Alle drei Mannschaften waren von der Besetzung sehr ausgeglichen. Trotzdem konnten sich die Jena Löwen sowohl gegen Stotternheim III und SV Schwarza jeweils knapp aber verdient mit 3:2 behaupten und wurden ebenfalls Poolsieger.

Im Halbfinale siegten die Jena Tigers ungefährdet gegen die Jena Turtels mit 5:0, im anderen Halbfinale mussten die Jena Löwen gegen die starke Mannschaft von PSV Erfurt ran. Jede Mannschaft konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden. Beim Stand von 2:2 musste der letzte Kampf die Entscheidung bringen. Elise Reuken kämfte clever und mit Übersicht und gewann mit einem schönen Schulterwurf und holte den Siegpunkt.

Das Finale war ein reines Jenaer Duell, Tiger gegen die Löwen. Bei den Jena Löwen war etwas die Luft raus und gingen mit 0:5 unter. Damit gewannen die Jena Tigers den Mannschaftspokal und die Jena Löwen erkämpften die Silbermedaille.

Unsere jüngeren und noch etwas unerfahrenen Sportler wurden in die Teams Jena Adler und Jena Turtles aufgestellt. Hier ging es primär um das Sammeln zusätzlicher Wettkampferfahrung und die Ensatzmöglichkeit für alle anwesenden Sportler. Umso größer war die Freude  und Überraschung, daß auch diese Teams absolut verdient vorne mitmischen konnten.

Die Adler bekamen es im Pool mit Stotternheim 1, PSV Erfurt und Kodokan Erfurt zu tun. Gegen Stotternheim 1 konnte ein knapper, aber verdienter 3:2-Sieg eingefahren werden. Gegen die kampfstarke Truppe vom PSV Erfurt wurden unseren Adlern dann mit 1:4 ein wenig die Flügel gestutzt, ehe dann gegen Kodokan Erfurt wieder ein deutlicher 4:1-Sieg erzielt werden konnte, der am Ende im Vierer-Pool einen starken zweiten Platz bedeutete, der für die Teilnahme an der Platzierungsrunde für die Plätze fünf bis acht berechtigte. Hier konnte mit einem Sieg gegen SV Schwarza und einer Niederlage gegen Stotternheim 2 ein sehr beachtenswerter sechster Platz erkämpft werden.

Unsere Jena Turtles hatten es im Dreier-Pool mit den Athlethen vom TSV Großfahner und Yawara Meiningen zu tun. Gegen Großfahner gab es ein glattes 5:0 und auch die Südthüringer wurden mit 4:1 von der Matte gefegt. Damit war der Poolsieg und das Halbfinale erreicht, in welchem es dann gegen die durchweg älteren Vereinskameraden der Jena Tigers eine glatte 0:5-Niederlage setzte. Im Kampf um Platz 3 gab es dann ebenfalls eine klare Niederlage, trotzdem war es  am Ende mit einem vierten Platz und den verdienten Bronzemedaillen ein senastionelles Ergebnis für dieses jüngste Team des Wettbewerbs.

Zu den erfolgreichen Jenaer Teams gehörten

Jena Tigers: 26 kg Khoi Ngyen, 29 kg Gosha Poretskyi,32 kg Ilja Kacher, 36 kg Platon Kvashnev und Emma Schuster. Ilja und Platon gewannen alle ihre 5 Kämpfe !

Jena Löwen: 26 kg Ida Rückert, 29 kg Benjamin Enkelmann, 32 kg Robin Krause, 36 kg Jeremiah Ziermann und Elise Reuken.

Jena Adler: Emil Rudolph, Nao Kemmler, Edgar Bauer, Luiza Alex, Corvin Krause, Nathaniel Stanja, Erik Gröning

Jena Turtles: Marlene Reuken, Catharina Weiße, Lennard Köhler, Victor Vedentev, Josefine Ludwig, Aidan Mende, David Mankowskij, Alexander Manke

Wir gratulieren allen zu diesem Super-Wettkampf und bedanken uns bei allen Helfern, Listenführern, Kampfrichtern und nicht zuletzt unserem Imbiss-Team um Constanze Schmidt!

  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs
  • Tolle Premiere unseres Teamwettbewerbs