MDVMM U18

Mannschaftssilber in Schmölln

Am vergangenen Samstag fanden im thüringischen Schmölln die offenen mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaften der u18 statt. Gemeinsam mit dem PSV Eisenach stellte der JC Jena eine Mannschaft im männlichen Teilnehmerfeld. Für unsere Truppe standen Martin Engelhardt (-55kg, Eisenach), Baldur Senze (-55kg), Sebastian Vogel (-60kg, Eisenach), Erik Schneider (-60kg), Jonathan Stanja (-66kg), Benedikt Arning (-73kg) und Henry Röder (+73kg) auf die Matte. Insgesamt gingen gingen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen vier Teams ins Rennen um die Qualifikation zur DVMM.

Für unsere Jungs begann der Wettbewerb direkt mit der vermeintlich schwersten Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft JC Leipzig/Judo Holzhausen. Da beide Mannschaften jeweils eine Gewichtsklasse (-50kg und +73kg) nicht besetzen konnten, wurden lediglich vier Kämpfe ausgetragen. Martin und Sebastian siegten und sicherten der Mannschaft zwei Punkte. Die Begegnung endete erwartet knapp insgesamt 3:3. Aufgrund der Unterpunkte (27:30) waren leider die Sachsen siegreich.

In der zweiten Runde traf unsere Mannschaft auf die Sportlöwen aus Leipzig. Auch in diesem Kampf wurden jeweils zwei Gewichtsklassen kampflos entschieden. In den verbliebenen vier Kämpfen gingen Martin, Benedikt und Henry alle vorzeitig als Sieger von der Matte. Am Ende stand es also 4:2 zugunsten unserer Kampfgemeinschaft.

In der dritten und letzten Begegnung stand die Kampfgemeinschaft Chemnitzer PSV/Ippon Rodewisch auf der anderen Seite der Matte. Hier konnten beide Mannschaften keinen Kämpfer in der Gewichtsklasse -50kg aufstellen. Die übrigen fünf Kämpfe entschieden Martin, Erik, Sebastian, Benedikt und Henry alle für sich. Zum Abschluss des Wettkampfes gewannen unsere Jungs also noch einmal deutlich mit 5:0. In der Gesamtwertung jedoch belegten sie den zweiten Platz, hinter der KG JCL/Holzhausen.

Fotos: Sylvia Schneider