Erfolgreich bei den MHM
Am 29. Juni fand in Jena die Mitteldeutsche Hochschulmeisterschaft der Männer und Frauen statt, ausgerichtet vom USV Jena. Das Turnier für Anfänger und Fortgeschrittene hatte mit ungefähr 30 Teilnehmern für alle ein paar Kämpfe zu bieten. Mit am Start waren auch fünf Sportler des JC Jena.
Im Einzel konnte sich Jonas Drabow (-94 kg) gegen seine beiden Kontrahenten durchsetzen und sicherte sich somit verdient den ersten Platz. Ebenfalls ganz oben auf dem Podest stand Christian Koity (-115 kg), leider ohne Gegner in seiner Gewichtsklasse. Andrea Senze (-51 kg) wurde nach zwei knappen Niederlagen im Best-of-Three-Modus Zweite, trotz zweier starker und couragierter Kämpfe. In der Gewichtsklasse -64 kg konnten Johanna Jehn (3. Platz) und Franziska Mikolasch (2. Platz) ihre Gegnerin aus Schkeuditz trotz vieler guter Ansätze nicht bezwingen. Das trainingsgruppeninterne Duell entschied Franziska mit einer Festhalte für sich.
Außerdem wurde mit dem gemischten Doppel eine neue Wettkampfform getestet, bei der pro Team ein Mann und eine Frau antreten und jeweils drei Kämpfe von einer Minute bestreiten. Auch diesem interessanten Modus stellten sich unsere Kämpferinnen und Kämpfer. Als Teams traten gemeinsam Franziska und Christian, Andrea und Jonas sowie Johanna und Tobias Schaffer (USV Jena) an. Leider konnte Andrea verletzungsbedingt nicht mehr antreten, sodass Jonas in jedem Kampf einen Rückstand aufholen musste. Am Ende konnte er den beiden trotzdem noch den dritten Platz erkämpfen. Beide anderen Teams kämpften aufopferungsvoll, mussten allerdings bereits nach der Vorrunde unglücklich die Segel streichen.