Greizer Schlosspokal

Gelungenes Turnier in Greiz

Von Michael Engel und Lothar Gwosdz (U13-Bericht)

Mit 178 Teilnehmern aus 17 Vereinen war der Schlosspokal gut besucht.

Sehr erfreulich, dass aus unserer Purzelbaum- 2 und aus unserer Anfängergruppe 9 Sportler sich der Herausforderung stellten und teilweise an ihrem ersten Turnier teilnahmen - und damit erste Eindrücke sammeln konnten, wie es sich bei einem "richtigen" Wettkampf anfühlt auf der Tatami zu stehen und das Drumherum zu erleben.

Dabei trafen sie meist auf erfahrenere und höher graduierte Kämpfer - versuchten aber alle, dagegen zu halten und das im Training Erlernte anzuwenden.

Nach drei hart erkämpften Siegen konnte Milan Kowalski zu recht den Siegerpokal in seiner Gwkl. mit nach Hause nehmen. Das gleiche gilt für Oliver Hellfritzsch, der sich in seinem 4er Pool gegen seine Trainingspartner Maximilian und Alexander Förster sowie Alon Cosack aus der Purzelbaumgruppe souverän durchsetzte. Max, Alex und Alon konnten sich aber auch über Silber und 2x Bronze freuen.

Mit starkem kämpferischen und teilweise cleverem Verhalten auf der Matte konnte Luise Kramer gegen ältere Gegnerinnen den Siegerpokal gewinnen und Bohdan Yurystovskiy die Silbermedaille erringen.

Eine starke und souveräne Leistung zeigte in ihrem 3er Pool Anne Marie Rückert, die nach zwei Siegen verdient ihren Siegerpokal entgegennehmen konnte.

Hervorzuheben ist Isabella Koch, die als jüngste Teilnehmerin zwar ihre beiden Kämpfe verlor, jedoch in beiden nicht chancenlos war und ihre erfahreneren Gegnerinnen 2x über die volle Kampfzeit forderte - was mit Bronze belohnt wurde.

Ebenfalls dritte Plätze in ihren Gwkl. errangen Friedrich Hercher, Moritz Müller und Lian Schwirn.

Unser einziger Starter in der U11, Rachman Bairamov, musste in seinem ersten Wettkampf einiges an Lehrgeld zahlen und schied nach drei Niederlagen aus.

Insgesamt ein sehr gutes Turnier zum Lernen und Erfahrungen sammeln - sowohl für die Sportler als auch für uns Trainer.

U13:
Nao Kemmler/31 kg gewann in überzeugender Manier. Er kämpfte in einem 5er-Pool und gewann dreimal. Im letzten Kampf traf er auf den ebenfalls unbesiegten Kämpers aus Meuselwitz. Nach Rückstand drehte Nao richtig auf. Mit einem sehenswerten Schulterwurf krachte Nao seinen Gegner hin und nahm stolz Pokal und Goldmedaille in Empfang.

Auch Jeremiah Ziermann/37kg zeigte ansteigende Form. Im 4er-Pool gewann Jeremiah alle seine 3 Kämpfe vorzeitig. Im Halbfinale setzte er sich gegen Mocker/Werdau durch. Im Finale scheiterte Jeremiah an den physisch überlegenen Heinzen aus Oelsnitz.

Gosha Poretskyi/34 kg wurde Zweiter bei 1 Sieg und 1 Niederlage.

Khoi Nguyen/31 kg belegte bei 2 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Rang.

Auch Alexander Koch /34 kg kam auf den dritten Platz gab sein Bestes und sammelte wertvolle Wetkkampferfahrungen..

Dann griffen die Mädchen ins kampfgesehen ein: Ida Rückert/30 kg war gut drauf. Von Anfang an vollkonzentriert, gewann Ida zweimal. Im entscheidenden Kampf um den Sieg, setzte Ida einen Schulterwurf an und hielt ihre Gegnerin Jungmann aus Schmölln anschließend in der Festhalte.

Luiza Alex/33 kg gewann alle drei Kämpfe mehr über die Kampfschiene aber mit wenig Judoanteilen.

Josefine Ludwig wurde in dieser Gewichtsklasse Zweite. Gewann zweimal und scheitere nur knapp an ihrer Vereinskameradin Luiza.

Amina Bairomova/33 kg machte ihren 1. offiziellen Wettkampf. Sie schlug sich wacker und konnte sogar einen Kampf gewannen. Am Ende hatte Amina die Bronzemedaille um den Hals hängen.

Fotos: privat