Trainingscamp Teplice

Tolles Wochenende in Tschechien

Am letzten Freitag starteten 26 Sportler der Jahrgänge 2012 bis 2016 unseres Vereins zu einem gemeinsamen Trainingscamp mit den Sportfreunden von SK Pro Sport Teplice und der Judo Academy Prag.

Der Kontakt war während des letztjährigen U11-Mannschaftsturniers entstanden und so folgten wir gern der Einladung des Teplicer Trainers Lukas Valenta zu dieser gemeinsamen Aktivität.

Im Reisebus ging es entspannt in die tschechische Kreisstadt, wo uns im Hotel "Panorama" beste Trainingsbedingungen erwarteten.

Noch am Anreiseabend konnten wir mit den Prager Sportfreunden eine erste entspannte Trainingseinheit durchführen.

Am Sonnabend standen dann insgesamt mehr als 60 Sportler aus den drei Vereinen auf der Tatami.

In zwei Gruppen arbeiteten wir intensiv an der Verbesserung unserer Bodentechniken. Direkt im Anschluss stand eine Wanderung zur nahegelegenen Burg auf dem Programm.

Die erste Trainingssession am Nachmittag gehörte dann ganz den Standtechniken. Auch hier konnten sowohl Sportler als auch Trainer viel voneinander lernen- trotz vorhandener Sprachbarrieren.

Am späten Nachmittag dann der Höhepunkt: Ein Mannschaftskampf unter den drei Vereinen sorgte dafür, daß sich das Dojo in einen stimmungsgeladenen Hexenkessel verwandelte. Mit einem denkbar knappen 3:2 gegen Teplice und einem 3:1 gegen Prag konnten wir dann den "Siegerpokal", einen Eimer mit Gummibärchen, in Empfang nehmen.

Ganz im Sinne des Sports stellte sich Alex Manke als Gaststarter für Teplice zur Verfügung, da diese in dieser Gewichtsklasse niemanden aufbieten konnten und zeigte zwei ganz starke Kämpfe.

Spiel und Spaß am Abend rundeten einen gelungenen zweiten Trainingstag ab.

Früh ging es am Sonntagmorgen los, nach kurzem Frühsport gab es bereits vor dem Frühstück noch eine Trainingseinheit, bei der vor allem der Spaßfaktor im Mittelpunkt stand.

Nach dem Frühstück hieß es dann "Sachen packen", ehe unser Trainingslager allmählich ausklang und sich unsere müden Sportler und Trainer mit vielen positiven Erinnerungen und neuen Freundschaften im Gepäck wieder auf den Heimweg machten.

Unser Dank gilt unseren Gastgebern, allen voran Lukas und Vaclav, aber auch den mitgereisten Betreuern Michael Engel, Theresa Reuken, Rabea Schmidt und Dirk Weiße, dem Team des Hotals "Panorama" sowie dem Busunternehmen Kopp aus Ecklingerode.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht aber an den Malerbetrieb Jüttner aus Jena, dessen großzügige Spende uns einen ganz erheblichen Teil der Kosten gedeckt hat. Vielen Dank! 

10.03.2024

Steffen Gröning