Stahlpokal Riesa

Nudeln satt für Emma

420 Teilnehmer beim Stahlpokal in Riesa, da war ein langer Wettkampftag angesagt.

In der U13 holte der JC Jena 4 Turniersiege. Bis 31 kg gewann Corvin Krause alle 4 Kämpfe und besiegte im Finale Geyer/PSV Leipzig. In der stark besetzten 37 kg-Klasse setzte sich Thore Schneider durch. Im hart umkämpften Finalkampf gegen Altmann/JC Leipzig gewann Thore durch Kampfrichterentscheid. Luiza Alex/30 kg setze sich im 5er-Pool durch, konnte drei Siege einfahren und unterlag einmal. Dennoch wurde sie Turniersiegerin.

Emma Schuster war klar die Beste in der 48 kg-Klasse. Nach 2 Siegen gewann sie auch gegen Gottesmann/JC Leipzig. Alle Kämpfe gewann Emma mit Wurfpunkt. Dieses Erfolgserlebnis nahm Emma mit in den U15-Wettbewerb. Sie nutze die Gelegenheit zum Doppelstart. Auch hier setzte sich Emma in allen 3 Vorrundenkämpfen vorzeitig durch. Im Finale besiegte Emma die Erfurterin Pencun mit einen Super- O-Soto-Gari. Somit konnte Emma zur Siegerehrung das 2. XXL-Nudelpacket in Empfang nehmen. Bis Pfingsten braucht Familie Schuster keine Nudeln kaufen.

Auch Thore Schneider/37 kg erkämpfte in der U15 einen hervorragenden 2.Platz.

Ilja Kacher/37 kg schied in der U13 vorzeitig aus, holte aber in der U15 nach 3 Siegen und 1 Niederlage die Bronzemedaille. Julius Reuken/55 kg machte ein starkes Turnier. Er gewann 3 Kämpfe mit viel Einsatz.

Sein Finalgegner war dann einfach eine Nummer zu groß. Auch Carolina Weiße/44 kg und Lina Sporbert/+63 kg steuerten noch zwei Dritte Plätze bei.

Nach einem langen, aber erfolgreichen Wettkampftag ging es 19.30 Uhr wieder Richtung Jena.

Lothar Gwosdz/10.3.2024

Fotos: privat