11-10-2020

AT-Cup U13

Silber für Hanna Malina

Endlich wieder Wettkampf

Es war schon etwas Besonderes, nach so langer Zeit wieder zu einem Wettkampf zu fahren. Fünf Judoka aus Jena machten sich auf nach Leipzig zum AT-Cup, einem U13 Ranglistenturnier.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg hatten wir gleich zwei Starter. Luke Neudeck hatte dabei eine besondere Herausforderung, war er doch seit seinem letzten Wettkampf, Februar, gleich zwei Klassen nach oben gerutscht. In einem starken Teilnehmerfeld zeigte er gute Ansätze und Siegeswillen. Auch wenn Luke sich heute noch nicht durchsetzen konnte war das ein guter Auftritt nach so langer Wettkampfpause. Unser Wettkämpfer Baldur Senze konnte zwar einen Kampf für sich behaupten blieb aber leider ebenfalls ohne Medaille, da er sich nicht weiter vorkämpfen konnte.

Bis 50 kg startet Mischa Belusow, der zunächst seinen Auftaktkampf verlor. Dann gab es noch einmal Hoffnung in der Trostrunde, in der er gegen den Leipziger Georgius Tsamourlidis punkten konnte. Danach stand er mit Oliver Jurkutat abermals einem Leipziger gegenüber, dem er sich aber geschlagen geben musst. Ein 5.Platz für den Wettkampfstart ist gut, aber ausbaufähig.

 Grund zur Freude hatten heute unsere Mädchen Hanna Malina -36 kg und Sara Kramer -44 kg. Auch Sara Kramer hatte über die lange Wettkampfpause eine Gewichtsklasse übersprungen und hatte es nicht leicht mit starken Gegnern. Glücklicherweise ging sie als Pool-Zweite hervor und kämpfte somit im Einzug ins Final, welches sie aber an Svenja Keding vom TSV Hertha Walheim abgeben musst. Mit ihrer Bronze-Medaille konnte sie jedoch sehr zufrieden sein.

 

Besonders stark war heute Hanna Malina -36 Kilo, die zunächst gegen Hannah Duve aus Halberstadt siegte. Im Anschluss gab es einen Blitz-Sieg von ihr zu sehen. Sie ging auf die Matte, griff den Judogi von Karolina Michalska und warf nach 3 sek Kampf einen Ippon. Dann stand Hanna im Finale gegen die erfahrene Jolina Reinhold vom TSV Abensberg. Hanna gab ihr Bestes, aber unterlag der kräftigen und technisch versierten Sportlerin. Dennoch ein sehr starker zweiter Platz für unser großes Leichtgewicht.

 

Es war ein schöner Wettkampf und trotz Corona-Bedingungen ein Gewinn für jeden der teilnehmen konnte.