Image - Saalfelder Pokalturnier

19-01-2020

Saalfelder Pokalturnier

Silber in der Mannschaftswertung

Es regnet wieder Medaillen

Beim Saalfelder Pokalturnier gingen 350 SportlerInnnen aus 35 Vereinen über die Waage. Der Judo Club Jena war mit 34 Startern stark aufgestellt.

Aus unserer Purzelbaumgruppe gingen 11 Kinder in der U8 an den Start. Khoi Nguyen machte alles richtig, sicherte sich nach 3 Siegen den verdienten 1.Platz. Alexander Manke und Nathaniel Stanja verloren in ihren Gruppen jeweils 1 Kampf, so dass sie die Silbermedaille überreicht bekamen. Marlene Reuken, Corvin Krause, Robin Eckart, Jeremiah Ziermann, Henri Petzold, Lennard Köhler, Aidan Mende und Arthur Ackermann zeigten schon gute Ansätze, müssen allerdings ihre Schnelligkeit verbessern. Am Ende wurden sie mit Bronze belohnt.

In der U10 stellten wir 4 Turniersieger. Ilja Kacher/23,5 kg gewann seine 3 Kämpfe überlegen. Lukas Enkelmann/22,8 kg beherrschte seine Gegner nach Belieben und spielte am Boden seine Stärken aus. Julius Reuken/40,5 kg steigerte sich von Kampf zu Kampf, mit erfolgreichen Fußwürfen sicherte er sich nach 3 Siegen den verdienten 1.Platz. Den vierten Turniersieg holte Lina Sporbert/33,1 kg, sie beförderte ihre 3 Gegnerin in kürzester Zeit auf den Rücken. Aber auch Platon Kvachnev/25,4 kg machte ein starkes Turnier und wurde bei 3 Siegen/1 NL Turnierzweiter. Roman Kowalski/23,5 kg erkämpfte ebenfalls die Silbermedaille, nach 2 Siegen scheiterte er nur an seinem Trainingskameraden Ilja Kacher. Den 3. Platz holte Carolina Weiße/26,4 kg, sie wurde Poolsieger nach zwei ungefährdeten Siegen, im Halbfinale entschied sich der Kampfrichter nach Hantei für die Gegnerin. Frieda Zschech/30,6 kg wurde 3. im Pool und kam nicht weiter.

In der U12 war das Kampfniveau an diesem Tag sehr hoch. Iman Madaev/-28 kg hatte großes Glück bei ihren Kämpfen. Nach einem Hantei-Sieg und einer Niederlage konnte sie im Halbfinale kämpfen und wieder knapp gewinnen. Im Finale gewann sie eher glücklich mit Hantei und gewann Gold.  In der Gewichtsklasse -46 Kilo konnte Lotte Sporbert mit drei schönen Siegen ebenfalls den 1. Platz einnehmen. Bei den Jungs startet Anton Zollmann/ -29 kg, der sich heute nicht platzieren konnte. Jonathan Stanja und Philip Schwabe traten bis 34 kg an. Philipp schied leider nach 2 Niederlagen aus. Jonathan konnte sich mit 2 Siegen und einer Niederlage auf Platz 3 vorkämpfen.

Dann waren unsere Sportler in der U14 an der Reihe. In der Gewichtsklasse -34 kg zeigte Sara Kramer gegen starke Gegnerinnen tolle Kämpfe und konnte durch 2 Siege und eine Niederlage Platz 3 erkämpfen. Elisabeth Kretzschmar/-40 kg hatte in drei Kämpfen leichtes Spiel gegen drei unerfahrene Kämpferinnen, siegte in allen drei Begegnungen und wurde Siegerin. Auch Maya Hauspurg konnte sich über Gold freuen. Nach zwei kräftezehrenden Kämpfen stand sie ganz oben auf dem Podest. Unsere Jungs zeigten ebenfalls ihr Können. Besonders Wieland Clausner, der mit 31 Kilo das Leichtgewicht in seiner Klasse -34 Kilo war überzeugte heute. Er bezwang seine Gegner mit sehenswertem Judo und musste sich am Ende nur dem Landesmeister der U13 -34 Kilo geschlagen geben. Eine verdiente Silbermedaille. Ibrahim Madeava/-40 kg hatte nur zwei Gegner, die er souverän besiegte und somit auf Platz 1 landete. Schöne Kämpfe zeigte dann auch Lukas Zollmann/-43 kg, der sich dennoch leider nicht aus dem Pool kämpfen konnte. In der gleichen Gewichtsklasse startete Michael Belusow im anderen Pool, gewann zweimal und verlor einmal. Im Halbfinale verlor er dann nocheinmal und musste sich mit Platz 3 zufrieden geben. Den Abschluss machte Tim Undeutsch -46 Kilo, der heute zwar nicht seine Bestleistung, aber dennoch gute Kämpfe zeigte, seine Gegner besiegte und damit mit Gold belohnt wurde.

Abgerundet wurden die Jenaer Ergebnisse mit dem 2. Platz in der Mannschaftswertung, bei der wir diesmal nur eine Goldmedaille hinter dem JSC Stotternheim lagen.