Image - Heidecksburg-Pokal

09-02-2020

Heidecksburg-Pokal

Mannschaftssieger in Rudolstadt

Der Kampf um das weiße Gold

Beim diesjährigen Heidecksburg-Pokal traten 260 Sportler aus 36 Vereinen an, um die begehrten Medaillen aus Thüringer Porzellan zu gewinnen.

Vom Judo Club Jena starteten in der U9/U11 zehn Sportler, in der U13 gingen 8 Kämpfer über die Waage.

Für Janne Markwart/34,8 kg und Janne Markwart/36,2 kg war heute nicht der beste Tag. Sie konnten sich leider keine Medaille sichern. Elise Reuken/25,5 kg und ihr Bruder Julius Reuken/37,2 kg holten beide drei Siege, mussten sich aber auch einem Gegner geschlagen geben und gewannen beide Silber. Stella Jungmann/27,9 kg siegte ebenfalls dreimal und verlor einmal, durch Unterpunkte sprang für sie dabei nur der 3. Platz raus. Durch Ilja Kacher/23,9 kg, Jonathan Stanja/33,1 kg, Carolina Weiße/25,2 kg und Iman Madeeva/27,5 kg, die alle ihre Kämpfe gewannen konnte der Judo Club Jena schon hier vier Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Für unsere U13 war das Turnier ein Ranglistenturnier. Unsere drei Jungs Luke-Vincent Neudeck, Philipp Schwabe und Ibrahim Madaev mussten heute, trotz guter Kämpfe die Halle ohne eine Medaille verlassen. Bei den Mädchen kämpften Sara Kramer und Hana Malina bis 36 kg. Beide konnten sich in der Pool-Runde behaupten und trafen im Halbfinale aufeinander. Bei diesem Vereinsduell musste sich Sara Kramer geschlagen geben und gewann Bronze. Hanna Malina stand im Finale, das bis zum Schluss ihre Gegnerin beherrschte, doch dann drehte sie in den letzten Sekunden den Kampf und warf ihre Gegnerin im richtigen Moment auf Ippon. In der Klasse bis 44 kg ging Elisabeth Kretzschmar in das Turnier. Sie konnte sich in allen Kämpfen gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und gewann die Goldmedaille. Maya Hauspurg kämpfte heute -48 kg gegen ein starkes Teilnehmerfeld. Am Ende sprang für sie nach kräftezehrenden Kämpfen Platz drei heraus.

Ganz besonders freuten sich die Trainer darüber, dass der Verein den Mannschaftspokal vor Gastgeber  Schwarza gewann.

1. Platz

Ilja Kacher -23,9 kg/U09

Jonathan Stanja -33,1 kg/U11

Carolina Weiße -25,2 kg/U11

Iman Madeava -27,5 kg/U11

Hanna Malina -36 kg/U13

Elisabeth Kretschmer -44 kg/U13

2. Platz

Elise Reuken -25,5 kg/U9

Julius Reuken -37,2 kg/U11


3. Platz

Stella Jungmann -27,9 kg/U11

Sara Kramer -36 kg/U13

Maya hauspurg -48 kg/U13