Carl Then gewinnt Bronze

Carl Then vom JC Jena gewinnt Bronze bei den Ruhr-Games 2021 in Bochum

 Für die jungen Judoka waren die Ruhr Games der erste Wettkampf nach fast eineinhalb Jahren. Das würdigt auch der Bundestrainer Bruno Tsafak. "Es ist schön, die Jungs wieder auf der Matte zu sehen", sagt er begeistert. "Die Kämpfer sind teilweise noch ein wenig unsicher. Aber alle Landesverbände haben in der langen Pause bestmöglich mit ihren Judoka gearbeitet. Und der Rahmen hier auf dieser gut organisierten Maßnahme ist prima für den Neustart." In der Mannschaftswertung siegte klar Nordrhein-Westfalen mit 99 Punkten. 5x Gold, 6x Silber und 10x Bronze erkämpften die Judoka. Brandenburg liegt mit 41 Punkten dahinter (2/0/7) und Bayerns Sportler erkämpften 37 Punkte (3/1/4). In der olympischen Medaillenwertung gerechnet, tauschen die beiden Ländermannschaften jedoch die Plätze. Solch ein Auftaktwettkampf nach langer Abstinenz für die Judoka macht Mut, dass auch in Zukunft wieder Wettkämpfe für unsere Judoka an der normalen Tagesordnung stehen können.

Nach drei Kämpfen im Poolsystem der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm landete der Leichtgewichtler vom JC Jena auf den dritten Platz. In seinen Auftaktkampf besiegte der Sportschüler den Berliner Maxim Sterzer mit einen sehenswerten Schulterwurf und einen Festhaltegriff vorzeitig. Die beiden anschließenden Duelle gegen den amtierenden Deutschen Meister Falk Hohbein/Sportunion Annen-NRW und Arjan Richter vom UJKC Potsdam gingen leider beide knapp verloren. Trotzdem ist die Bronzemedaille für den noch jahrgangsjüngsten TJV-Athleten ein guter Einstand in der Altersklasse u18 und lässt für die Zukunft hoffen. Der Thüringer Judoverband war nur mit einer kleinen Truppe am Start. Ebenfalls Platz 3 belegte Ronja Klein vom Erfurter Judoclub.

  • Carl Then-Ruhrgames