Stiefelpokal Döbeln

Beim 10.Stiefelpokal stark aufgetrumpft

Da in Thüringen viele  Vereine noch bis Weihnachten in der Pandemie-Starre verweilen, machten sich die Judokas vom JC Jena auf nach Sachsen und nahmen am  10.Stiefelpokal in Döbeln teil. In der U11 gingen nach langer Wettkampfpause 150 junge Judoka auf die Matte. Sie kamen aus 31 Vereinen und den Bundesländern Sachsen, Sachsen, Brandenburg, Bayern und Thüringen. Die Thüringer Farben vertraten die jungen Judoka aus Schwarza, Gera und Jena. Der JC Jena ging mit 7 Teilnehmern in der U11 an den Start. Dabei konnte dreimal der Turniersieg erkämpft werden. Lina Sporbert/ + 46 kg gewann alle 3 Kämpfe vorzeitig mit Wurfpunkt. Bei den schweren Jungs holte Julius Reuken/+46 kg  die Goldmedaille. Er bestritt 4 Kämpfe, die er  alle am Boden mit Festhallte gewann. Bis 30 kg kam es zu einen reinen Jenaer Finale. Roman Kowalski kämpfte an diesem Tag ganz stark und gewann dreimal mit vollen Punkt. Auch Thoralf Senze hatte seine Konkurrenz voll im Griff, gewann ebenfalls dreimal vorzeitig. Im Finale lies Thoralf gegen seinen Trainingskameraden keine Luft ran und gewann schnell mit einen sehenswerten O-Goshi. Damit Gold für Thoralf und ein toller 2. Platz für Roman. Dreimal Bronze gab es für Ilja Kacher/28 kg, er konnte 3 Kämpfe gewinnen, bei einer Niederlage. Platon Kvashnev/33 kg machte ein starkes Turnier, er bestritt 6 Kämpfe, verlor nur einen Kampf ganz knapp durch Kampfrichterentscheid. Janne Markwart wollte natürlich auch mit einer Medaille nach Hause fahren. Er begann gleich mit einer Auftaktniederlage. Steigerte sich dann von Kampf zu Kampf und gewann zweimal. Im Kampf um Platz 3 zeigte Janne sein bestes Judo. Er gewann vorzeitig mit einen schönen Fusswurf. Stolz nahm er die Bronzemedaille entgegen. Auch die beiden verantwortlichen Trainer Lothar Gwosdz und Lars Nagler waren mit der gezeigten Leistung sehr zu frieden.

Zusätzlich ist zu erwähnen, dass in der U11 der 3. Platz in der Mannschaftswertung gewonnen wurde.

In der U13 gingen leider nur 3 SporlerInnen an den Start. Dabei startete Stella Jungmann bis 40 kg. Sie kämpfte stark gegen Hannah Schotte aus Leipzig, musste sich aber dann doch geschlagen geben. Gegen Saskia Wallrath aus Döbeln erging es ihr ähnlich. Damit schied sie, trotz sehr guter kämpferischer Leistung, frühzeitig aus dem Turnier aus. Unser Sportschüler Jonathan Stanja war bis 43 kg eingewogen. In seinem Kampf gegen Nico Löbling aus Chemnitz begann er verhalten, gewann dann aber souverän. Dann stand er Onno Drost von den Leipziger Sportlöwen  gegenüber, den er Ippon besiegte. Im Finale ging es dann gegen den starken Cedric Schütze aus Rodewisch. Diesen konnte er nichts entgegensetzen. Deswegen musste er sich mit der Silbermedaille begnügen.

Besonders stark zeigte sich an diesem Tag Lotte Sporbert.  Sie gewann ihre Kämpfe in der Gewichtsklasse +57 kg, trotz körperlicher Überlegenheit einiger Gegnerinnen, gegen Hanna Thiele (Döbelner SC),  Scarlett Buche (Döbelner SC),  Bella Mühlmann (JV Ippon Rodewisch) und Maja Reinhold (JC Dynamo Oelsnitz) durch O-soto-otoshi und Festhalten alle mit Ippon.