IT Dielsen-Stokkem (B)

Kleines Team- große Ausbeute

Von Theresa Fiedel

Eine kleine Auswahl des Thüringer Judoverbandes startete äußerst erfolgreich beim internationalen Judotunier im belgischen Dielsen-Stokkem. Am Samstagmorgen um neun Uhr machen sich die fünf Athleten und ihr Trainer Jan Steiner auf den Weg zu einer 6-stündigen Autofahrt in die Niederlanden, um in Grenznähe zu Belgien zu übernachten.
Vor Ort trafen die jungen Sportler auf eine rustikale Pension mit einem sehr freundlichen Gastgeber.
Am Folgetag dürfen die Judoka ausschlafen, denn der Wettkampfbeginn war erst um zwölf Uhr.

Nach dem Wiegen startete Carl Then vom Judoclub Jena in der Gewichtsklasse bis 50kg und konnte sich mit drei Siegen den ersten Platz sichern.

Sein Vereinskamerad Henry Röder konnte sich anschließend mit drei Siegen und einer knappen Niederlage, als jahrgangsjunster Teilnehmer in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm, die Silbermedaille erkämpfen.

Die ebenfalls jahrgangsjüngste Lotta Zeier vom TSV Germania Neustadt sicherte sich mit zwei hart umkämpften Siegen den ersten Platz und beschenkte sich damit an ihrem vierzehnten Geburtstag mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Ronja Klein von den Mattenteufeln Erfurt setzte sich mit zwei vorzeitigen Siegen ebenfalls souverän durch und stand am Ende auch ganz oben auf dem Treppchen.

Ihre Vereinskameradin Theresa Fiedel, die eigentlich noch bei den Junioren startet, erkämpfte sich diesmal eine Altersklasse höher bei den Frauen, mit zwei ungefährdeten Siegen die Goldmedaille und trug so zum überaus erfolgreichen Anschneiden der TJV-Auswahl bei.

Nach diesem langen und erfolgreichen Wettkampftag mussten die jungen Sportschüler des Judo-Landesleistungsstützpunkts noch die Rückfahrt von über 500 Kilometern absolvieren, um am Montagmorgen pünktlich um 7:30 Uhr in der Schule zu erscheinen.