Vielseitigkeitswettbewerb des TJV

Vielseitigkeitswettbewerb des Landestrainers

Von Lothar Gwosdz

Am Wochenende fand in Jena ein Vielseitigkeitswettbewerb des TJV statt. Am Samstag war die U13 gefordert, mit 26 Jungen und nur 6 Mädchen, ein sehr überschaubares Teilnehmerfeld.

Leider war vom JC Jena kein Sportler vertreten. Im ersten Teil wurde ein Technikblock und Randori angeboten. Ein kleiner Wettkampf in 4er-Gruppen mit Hin-und Rückrunde folgte. Bei der Vielseitigkeitsüberprüfung konnte jeder sein gegenwärtiges Technikrepertoire zeigen, auch turnerische Elemente wurden überprüft. Beim athletischen Sechskampf(Seilhangel, Schlußweitsprung, Liegestütz, Kastenspringen, Klimmzüge und Spagat)musste jeder zeigen, was er drauf hat.

Am Sonntag gingen ganze 22 Sportler an den Start. Erfreulich, dass der JC Jena mit neun Sportlern das größte Kontigent stellte. Bei diesem Vielseitigkeitswettbewerb dominierten klar unsere JCJ-Sportler.

Bei den Jungen siegte Julius Reuken/46 Punkte vor Platon Kvashnev/41 P. Knapp dahinter Thore Schneider/1.USV Dynamo Gera mit 40,5 P. Auch bei den Mädchen gab es einen Jenaer Dreifacherfolg. Elise Reuken gewann mit 33,3 Punkten vor Carolina Weiß/ 32,8 P. Dritte wurde Lina Sporbert 31,7 P.

Fazit: Es war eine super organisierte Veranstaltung, schade daß die Resonanz so gering ausfiel. Eine gute Gelegenheit sich einen Überblick zu verschaffen, wo man steht ,im Vergleich mit anderen Vereinen. In der U11 sind wir auf einen guten Weg.