Mitteldeutsche Meisterschaften U18-U21

Carl Then wird Mitteldeutscher Meister

Von Lothar Gwosdz

Nach der langen Pandemie-Wettkampfpause gab es am Wochenende die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der U18 und u21. Austragungsort war die Leichtathletikhalle am Brandeberg in Halle/Saale. Die besten Judokas aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gingen an den Start.  Es ging um die Tickets für die Deutschen Meisterschaften.

Am Samstag kämpfte die U18. Insgesamt waren 110 Teilnehmer am Start. Der JC Jena war mit zwei Sportlern dabei.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg holte Carl Then souverän den Titel. Im 1.Kampf besiegte er den Leipziger Dornick überlegen am Boden mit Hebel. Gegen Richter, ebenfalls Leipzig bestimmt Carl klar das Kampfgeschehen und gewann mit einen sauberen tiefen Schulterwurf mit Punkt. Im Kampf um Platz 1 stand ihm Wurlitzer/Weixdorf gegenüber. Auch hier bestimmte Carl das Kampfgeschehen und nutzte seine Chance am Boden und gewann nach gelungener Bodenaktion mit Hebel und wurde damit Mitteldeutscher Meister. Carl hat einen großen Leistungssprung gemacht und es hat sich gezeigt, dass Trainingsfleiß sich auszahlt.

Lennart Leuschke/66 kg als Jahrgangsältester blieb unter seinen Möglichkeiten. Nach drei Siegen und einer Niederlage kämpfte er um Platz 3 gegen Bakseev/Gotha. Gleich bei der 1.Aktion am Boden zeigte Lennart Verteidigungsschwächen und wurde mit Armhebel besiegt.  Am Ende stand Platz fünf zu Buche, sicherlich nicht sein Leistungsanspruch.

Am Sonntag gingen die U21-Athleten an den Start. Der JC Jena war mit vier Sportschülern vertreten.

Dabei konnte Marie Jochum/52 kg einen Medaillenplatz erkämpfen. Sie zwang im 1.Kampf Trautwein/Benshausen mit Würge zur Aufgabe. Auch im 2.Kampf zeigte Marie wieder ihre Stärke am Boden und gewann mit Festhalte gegen Kästner/Erfurt. Im Finale traf Marie auf die starke Leipzigerin Holz. Am Boden geriet Marie in eine Festhalte, aus der es kein Entrinnen gab. Damit hatte sie Platz zwei und das DEM-Ticket in der Tasche.  Herzlichen Glückwunsch!

Lennart Leuschke/66 kg kämpfte auch in der U21. Lennart machte einen guten Wettkampf. Dabei konnte Lennart von fünf Kämpfen drei Kämpfe gewinnen. Am Ende sprang ein respektabler 5.Platz heraus. 

Gustav Brosig/66 kg schied nach zwei Siegen und zwei Niederlagen vorzeitig aus. Bis 73 kg trat Moritz Pechmann nach langer Verletzungspause an. Moritz begann gleich mit einer Auftaktniederlage. Nach vier Siegen in der Trostrund ging es im Kampf um Bronze wieder gegen Adam/Rodewisch, gegen den er im Auftaktkampf verloren hatte. Revanche war angesagt. Nach Rückstand konnte Moritz mit einen Hüftwurf ausgleichen. Kurz vor Kampfende gelang es jedoch Adam mit einer Innensichel, die Siegwertung zu erzielen. Platz fünf war für Moritz nach der langen Verletzungspause keine Enttäuschung.

Damit hat der Judoclub Jena bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig/U18 und Frankfurt/0. U21 zwei Teilnehmer am Start.

  • Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft U18-U21 2021
  • Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft U18-U21 2021
  • Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft U18-U21 2021