DEM U18 Leipzig

Carl Then vom JC Jena wird sensationell Deutscher Meister

Carl Then gewann am vergangenen Wochenende in der Messestadt Leipzig bereits bei seinem ersten Start in der Altersklasse u18 höchsten nationalen Titel. Der erst 15-jährige Sportschüler des Sportgymnasiums Jena setzte sich in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm gegen die gesamte Konkurrenz aus ganz Deutschland mit durchweg vorzeitigen Siegen durch und krönte damit eine überaus erfolgreiche Saison. Als Mitteldeutscher Meister hatte Carl Then in Runde eins ein Freilos. Im darauf folgenden Kampf um den Poolsieg gewann der Leichtgewichtler mit einem sehenswerten Schulterwurf gegen Mirkis vom TSV Kronshagen. Im Halbfinale musste Carl Then dann gegen den kampfstarken Richter vom UJKC Potsdam kämpfen, gegen den er noch im Mai dieses Jahres bei den Ruhrgames verloren hatte. Dieses Mal drehte jedoch der Jenenser den Spieß herum, und holte sich mit einem spektakulären Fußwurf einen vollen Punkt. Im Finale gegen Seiffert aus Frankfurt musste  Carl Then eine kurze Schrecksekunde überwinden, nachdem er in der zweiten Kampfminute bei einer Attacke seines Kontrahenten voll auf den Kopf stürzte. Nach einer kurzen Behandlung durch den Mattenarzt ging er jedoch wieder auf die Matte zurück und zeigte seine Willensqualitäten. Im Verlauf der regulären Kampfzeit konnte keiner der beiden Athleten eine Wertung erzielen und so musste letztlich die Entscheidung in der Verlängerung, dem so genannten „Golden Score“ fallen. Hier punktete Carl Then mit einem fulminanten Schulterwurf und holte sich als Jahrgangsjüngster den Titel des Deutschen Meisters. Viel Zeit zum Feiern bleibt dem jungen Nachwuchstalent vom JC Jena aber nicht, denn schon kommende Woche reist er mit einer kleinen TJV-Auswahl zu den Koroska Open nach Slowenien, um dort weitere internationale Kampferfahrung zu sammeln.


  • Carl wird Deutscher Meister