Gemeinsam trainieren und kämpfen

Gemeinsam Trainieren und Kämpfen

Von Lothar Gwosdz


Am letzten Wochenende vor Weihnachten lud der JC Jena zum „Gemeinsamen Trainieren und Kämpfen“ der U11 und U13 ein. Trotz der gegenwärtigen Situation nutzten 33 Sportler aus fünf Vereinen dieses Judo-Event. Die Corona-Regeln (Sportler- Testnachweis der Schule, Trainer 3 G, Eltern-2 G) wurden strikt eingehalten.

Vom PSV Erfurt waren vier, vom JSV Auma acht, der TSG Gera-Zwötzen zwei, von Nippon Schleiz fünf und vom gastgebenden JC Jena elf Teilnehmer am Start.

Der Trainingsinhalt hatte sich bewährt. Es begann mit einer gemeinsamen Erwärmung mit Kleinen Spielen, Bodenturnen und Tandoku-Renshu. Beim Technikteil wurden Standtechniken wiederholt und gefestigt. Am Boden wurden zwei Festhalten angeboten.

Carl Then „Deutscher Meister 2021“ der U18 und zwei weitere Sportschüler Henry Röder und Marie Jochum vom JC Jena unterstützten das Techniktraining und gaben Tipps und Ratschläge weiter. Der 1.Teil der Veranstaltung wurden mit 4 Randori-Runden abgeschossen.

Beim Wettkampf wurden 4er-Gruppen zusammengestellt, es kämpfte die U11 und U13 zusammen. Es gab eine Vorrunde „Jeder gegen jeden“ nach einer kurzen Pause wurde die Rückrunde (eine gute Revanche-Gelegenheit) gekämpft.
Hier die Ergebnisse der jenaer Sportler:
Turniersieger: Stella Jungmann/41 kg, Lina Sporbert/57 kg und Lotte Sporbert /71 kg

2.Plätze: Ilja Kacher/32,1 kg, Carolina Weiße/41 kg, Michael belousov/62 kg

3.Plätze:Elise Reuken/41 kg, Janne Markwart/51 kg, Julius Reuken