Randoriturnier 16.10.2021

Gemeinsam trainieren und kämpfen

Da zur Zeit in Thüringen immer noch relative Judo-Funkstille herrscht, setzte der JC Jena ein Zeichen und lud zum „Gemeinsamen Trainieren und Kämpfen“ ein.

Dieser Einladung waren 40 Judoka der U11 gefolgt. Der PSV Erfurt, SV Halle, SV Schwarza, Dynamo Gera, TSV Gera-Zwötzen und der gastgebende Judoclub Jena waren am Start.

Obwohl alle Vereine der Kreisunion Ostthüringen und auch alle Erfurter Vereine und Gotha eingeladen wurden, war das Interesse sehr gering.

Die jungen Judokas erwartete ein sattes Programm. Erwärmung einmal anders, in der Judohalle wurde ein großer Hindernis-Parcours aufgebaut. Hier kamen die Athleten schon zum Schwitzen. Während der Erwärmung wurde vereinsweise gewogen.

Danach ging es zum Techniktraining über, es wurden einige Standtechniken geübt (O-Goshi, O-Uchi-Gari und Tai-Otoshi). Hier wurde fleißig trainiert und viele Niederwürfe absolviert. Dann ging es in den Boden, hier wurde der Armdurchzug, die Zipfeltechnik und die „Gurke“ angeboten.

Vier Runden Randori beendeten den 1.Teil. Beim Randori achteten alle Trainer darauf, dass ihre Schützlinge mit einem „vereinsfremden“ Sportler trainierten.

Im 2.Teil der Veranstaltung stand das Randori-Turnier an. Es wurden 4er-Pools zusammengestellt und „Jeder gegen Jeden“ gekämpft. Nach einer kurzen Pause gab es die Revanche. Alle Judoka hatten somit sechs Kämpfe bestritten. Dann erhielten die besten drei jeder Gewichtklassen ihre Medaille.

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto.

Dank an alle Trainerkollegen und Listen-Chef Michael Engel.

Hier die Turniersieger:
26,1 kg: Bianca Näther/TSV Gera-Zwötzen
29,5 kg: Thore Schneider/Dynamo Gera und Ilja Kacher/JC Jena
31,2 kg: Thoralf Senze/JC Jena
32,4 kg: Platon Kyashnev/JC Jena
33,3 kg: Karl Wanke/SV Halle
34,8 kg: Lius Kaiser/Dynamo Gera
37,9 kg: Daichi Bochmann/SV Halle
41,3 kg: Ivan Klassen/Dynamo Gera
50,2 kg: Jonathan Stanja/JC Jena
52,8 kg. Julius Reuken/JC Jena