Image - Adler Cup

19-11-2018

Adler Cup

Ludwig und Baldur glänzen

Ein erlebnisreiches Wettkampfwochenende

Lange erwartet und mit großer Vorfreude startete das Wettkampfteam des Judo Club Jena, unterstützt vom japanischen Restaurant JEN in Jena, am Freitag früh nach Frankfurt.

Schon auf der Fahrt war die Stimmung gut und das Team stimmte sich auf das gemeinsame Wochenende ein.

Angekommen in Frankfurt wurde sogleich das große Schlaflager in der benachbarten Turnhalle aufgeschlagen. Nach einer kleinen Stärkung machte sich das Team dann zum Ippon-Girls und Ippon-Boys Lehrgang auf. Dort wurden, neben verschiedenen Technikübungen, auch ein paar Runden Randori, mit viel Freude, durchgeführt. Der Abend wurde dann im Gasthaus zur Goldenen Möwe abgeschlossen.

Aufgeregt was der nächste Tag bringen würde schliefen dann aber doch irgendwann alle Sportler im gemeinsamen Schlaflager ein.

Am Samstag hieß es dann zuerst für Johanna Koch Wettkampfstart. Als leichteste Sportlerin -17 kg in der U9 musste sie eine Gewichtsklasse nach oben rutschen. Dort stellte sie sich ihren deutlich schwereren Gegnerinnen -22 kg mit viel Mut und wurde dafür mit Bronze belohnt.

Alle Sportler der U12 gingen erst nach dem Mittag über die Waage. Bei den Mädchen konnte sich hier, trotz guter Kämpfe niemand durchsetzen. Insgesamt fehlte teilweise noch der Abschluss in den Techniken, manchmal aber auch nur das nötige Quäntchen Glück. In den Reihen der Jungs gab es zwei Bronze Medaillen. Luke Vincent Neudeck unser leichtester Sportler, der erst 6 h nach der Waage seinen ersten Kampf hatte, konnte sich nach einem langen Tag über Bronze -26 kg freuen. In der Klasse bis 28 kg wurde Baldur Senze nach einem guten Auftritt Siebter. Einen guten Tag hatte außerdem Henry Röder -46 kg, der sich aus der Trostrunde auf den 3. Rang vorkämpfte. Ebenfalls eine schöne Leistung zeigte David Zeidler, der in der +50 kg Kategorie einen 7. Platz erreichte.

Nachdem alle Sportler gekämpft hatten hieß es auf in die Bowling-Halle. Dort konnten alle zusammen ein paar Kugeln über das Parkett schieben.

Um sich für den folgenden Kampftag zu stärken ließen es sich dann noch alle Sportler, Trainer und die mitgereisten Eltern, in der Pizzeria schmecken.

Am letzten Tag des Ausfluges starten viele noch einmal in der U11 und andere in der U14.  Zuerst kämpften die Mädchen. Hanna Malina und Sara Kramer, bis 29, 4 kg, waren einmal mehr in der selben Gewichtsklasse. Im Aufeinandertreffen hat Hanna die Nase vorn und gewann Silber. Sara freute sich dann über Bronze. Bis 32,4 kg lief Marta Baumann kämpferisch auf und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Auch Elisabeth Kretzschmar bis 38,9 kg und Maya Hauspurg -41,4 kg gewannen Bronze. Luke Vincent Neudeck konnte -26,7 kg sogar seine zweite Bronze-Medaille des Wochenendes gewinn. Bis 28,4 kg starteten wieder zwei Jenaer Sportler. Baldur Senze legte hier einen starken Auftritt auf die Matte. Dafür wurde er verdient mit dem ersten Platz belohnt. Sein Trainingskamerad Philip gewann Bronze. In der nächst höheren Gewichtsklasse waren mit Wieland Clausner und Noah Rudolf wieder zwei Jenaer Sportler. Beide standen am Ende gemeinsam auf Rang 3. Auf dem dritten Treppchen fand sich auch William Tappendorff 30,9 kg wieder. Einen besonders kämpferischen und tollen Auftritt lieferte heute auch Ludwig Wolfram ab, der bis 30,9 Kilo, nach einem packenden Golden Score Finale unglücklich „nur“ den 2. Platz belegte. Immanuel Koch -32,7 kg freute sich über Bronze.

In der U14 schied Miu Richter leider, nach einer Niederlage und einem Sieg, im dritten Kampf verletzt aus. Carl Then -34 kg zeigte ein starkes Turnier musste sich aber im Kampf um Platz 3 seinem Gegner geschlagen geben. Dennoch ist ein 5. Platz eine tolle Leistung für dieses internationale Turnier in dieser Altersklasse. Gleiches gilt für Andre Musmacher, der sehr gute Kämpfe auf der Tatami ablieferte und Rang 7 belegte.

Nachdem alle fertig waren gab es noch einmal eine Stärkung und die Heimreise wurde angetreten.

Am Ende bleibt zu sagen, auch wenn bei dem ein oder anderen im technischen Bereich noch Nachholbedarf ist haben doch alle Sportler gezeigt, dass sie kampfeswillig sind. Außerdem ist hervorzuheben, dass es eine super Teamstimmung und ein toller Zusammenhalt im Team war.

Ein besonderer Dank gilt neben dem Trainerteam Nele Holänder, Christian Plass und Kassandra Walluks auch den mitgereisten Eltern Doro Hauspurg, Thomas Koch, Nil Kretzschmar und Rico Weißflog.

Eine tolle Fahrt für das Wettkampfteam.

An dieser Stelle auch noch einmal der dank an JEN Ramen in Jena die mit ihrer Spende die Fahrt für alle Kinder unterstützt haben.

  • Sponsor
  • Sponsor
  • Sponsor
  • Sponsor