Image - Landesmeisterschaft im Jiu Jitsu

25-11-2018

Landesmeisterschaft im Jiu Jitsu

Meister im Jiu Jitsu

Zu den offenen LEM im Jiu Jitsu und im Bodenkampf nahmen 12 Vereine aus Thüringen mit etwa 120 Startern teil. Austragungsort ist seit vielen Jahr Harpersdorf. Tim startete wie immer in beiden Kategorien. Beginnend im Jiu Jitsu ( U9, U11 und U 13 kämpfen hier Judo nach Kano) startete er in der U 13 -38,5 kg. Seinen ersten Kampf gegen Thieme vom SV Ebersdorf gewann er sicher. Auch im zweiten Kampf gegen Al Samman von Leinefelde dominierte er und zeigte viele Techniken, worauf er vorzeitig gewann. Leider verletzte er sich dabei am Fuß. Vorsorglich verzichtete Tim auf den letzten Kampf gegen Scholz von Wintersdorf, um den Fuß zu schonen. Da jetzt kein eindeutiges Ergebnis auf Grund der Siege mehr möglich war, mussten die Unterpunkte entscheiden. Hier zahlten sich seine vielen Techniken aus. Dadurch gewann er mit 18 : 14 gegen Al Samman aus Leinefelde und wurde Landesmeister im Jiu Jitsu 2018. Da bei diesem Wettkampf ein einfacher Ippon nicht ausreicht - hier gibt ein Ippon vier Punkte, zum Sieg braucht man acht Punkte - ist so ein Kampf nicht nur technisch, sondern auch konditionell sehr anspruchsvoll.

Zeitgleich begann auch der Bodenkampf. Hier startete Tim in der U 13 -40,22 kg. Gleich im ersten Kampf musste er wieder gegen Al Samman von Leinefelde ran. Um sein Fuß zu schonen, ging er in die Defensive um in richtigen Moment zu kontern. Dies nutze der Leinefelder aus und holte sich seine erste Wertung, trotz aller Bemühungen, gewann Al Samman mit 1 : 0. Mit sich sehr unzufrieden und Emotional angeschlagen, brachte eine Wettkampfpause die nötige Erholung. Aufgeben war für Tim keine Option. Wenigstens eine Medaille sollte es werden. Somit ging er in seinem 2. Kampf gegen Thieme vom SV Ebersdorf, dem er schon im Jiu Jitsu gegenüber stand. Dieses mal offensiver, gewann er diesen Kampf sicher. Im dritten Kampf gegen Tim Fuchs vom Greizer JC war er nicht mehr zu bremsen und gewann vorzeitig. Somit gewann Tim Undeutsch verdient Silber als Vizelandesmeister im Bodenkampf 2018.