Image - MDEM

02-12-2018

MDEM

Jena Siegreich in Leipzig

Während unsere Jugend am Samstag, den 17.11.2018, am Adlercup in Frankfurt a.M. teilnahm, wurden gleichzeitig in Leipzig die offenen Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften (MDEM) der Frauen und Männer ausgetragen. Auch drei Mädels des JC Jena stellten sich der angereisten Konkurrenz im Kampf um den begehrten Titel.

Eröffnet wurde der Wettkampf der Frauen durch die leichten Gewichtsklassen. Bis 52 kg ging Alexandra Baatzsch an den Start und gewann den 2. Kampf mittels erfolgreicher Ne-Waza-Aktion nach anfänglicher Niederlage. So belohnte sie sich mit Platz 2. 

Zwischenzeitlich begannen auch die Kämpfe der Gewichtsklasse -57 kg, in der Emma Heiland antrat, und in der -70 kg, zu der Karolin Förste zählte. 

Karolin Förste, eine von insgesamt sieben Kämpferinnen ihrer Gewichtsklasse, schloss ihren Auftaktkampf siegreich ab. Im Halbfinale musste sie sich leider der späteren Mitteldeutschen Meisterin geschlagen geben und zog in die Trostrunde ein. Das kleine Finale konnte sie schlussendlich durch Festhalte für sich entscheiden und beendete ihren Wettkampf mit dem 3. Platz. 

Der Medaillensatz wurde durch den starken Auftritt von Emma Heiland in der -57 kg komplettiert. 

Sie besiegte im ersten Kampf Virgina Rinke vom JSV Rammenau mit Ippon durch Seoi-nage. Im zweiten Kampf stand sie der Lokalmatadorin und Silbermedaillengewinnerin der deutschen Hochschulmeisterschaften Paula Gredig vom JC Leipzig gegenüber und bezwang sie mit einem sehenswerten O-soto-gari. Im Finale ließ Emma nichts anbrennen und gewann vorzeitig, stets dominierend mit ihrer Spezialtechnik Ippon-seoi-nage durch glatten Punkt.

Zusammenfassend war dies ein erfolgreicher Wettkampftag, der mit einer Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften (DEM) im Januar 2019 gekrönt wurde.