Drei Medaillen beim Ega Pokal

Erfolgreiche Bilanz der U13 beim nationalen Highlight

Wie jedes Jahr im Mai so trafen sich auch in diesem Jahr auserwählte Sportler zum nationalen Höhepunkt der Altersklasse U 13 in der Landeshauptstadt Thüringens.

So gingen auch sieben Jungs und zwei Mädchen des JC Jena beim 32. internationalen Ega Pokal an den Start.

Im Teilnehmerfeld von insgesamt 350 Sportler hingen die Trauben hoch, da jede Gewichtsklasse mit ca. zwanzig guten bzw. sehr guten Sportlern besetzt war.

Bei unserem Leichtgewicht Konrad Brendel war es ein Wechselbad der Gefühle. In der Gewichtsklasse bis 31 kg konnte er den ersten Kampf per Kampfrichterentscheid für sich entscheiden. Der Folgekampf gegen einem Sportler aus Hamburg war nach einer überfallartigen Rückwärtstechnik zeitnah vorbei. Nach dieser Niederlage geriet Konrad gegen den Spremberger Rubik erneut in Rückstand. Mit einer beherzten Seoi Nage kurz vor Ende der Kampfzeit konnte Konrad einen Wurfpunkt erzielen und den Kampf drehen. Im letzten Gefecht gegen den Niedersachsen Feil gab unser Sportler eine kleine Wertung ab und schied so vorzeitig aus dem Turnier aus.

Der angehende Sportschüler Artur Morzek verlor seinen ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 37 kg gegen einen hessischen Sportsfreund. Fortfolgend zeigte er schönes Judo und besiegte nacheinander Radloff – Leipziger Sportlöwen, Quenzel - Ilmenau, Drolz – Eimsbüttel mit teilweise schönen Wurftechniken. Den fünften Kampf eröffnete Artur mit einer misslungen Opfertechnik und geriet hierdurch unter seinem Gegner in eine Festhalte, aus welcher er sich nicht mehr befreien konnte. Somit war für ihn ein guter siebter Platz zu verzeichnen.

Ein weiterer angehender Sportschüler, Michele Böhm startete mit viel Glück ins Turnier. Im Eröffnungsmatch war sein Gegner bereits als Sieger gekürt worden, bevor die Kampfrichter ein Regelbruch sahen und den Berliner disqualifizierten. Jetzt doch ungeschlagen fand Michel im nachfolgendem Kampf keinen richtigen Griff gegen den Hessen Taranenko. Im Hantei entschieden sich die Kampfrichter für unseren Sportler, sodass auch diesmal nur eine kleine Delle zurückblieb. In einem ausgeglichenen dritten Fight zeigt Michel seine Qualitäten und warf den Berliner Rentmeister mit einem blitzschnellen Tai Otoshi auf Punkt. Nun wartete das Finale. Hier traf er auf den Heidelberger Roggenbau. Das harte Duell war keine leichte Aufgabe für Michel. Ein hastiger Angriff seinerseits wurde übernommen und er wurde auf Punkt gekontert. Bei dieser Aktion erkannte der hiesige Stützpunkttrainer ein regelwidriges Verhalten. Trotz Remonstration wurde das Urteil nicht geändert. Nichtsdestotrotz konnte sich Michel über diese wichtige Silbermedaille freuen.

Eine Gewichtsklasse darüber bis 50 kg wollte sich ein weiterer Sportschüler in spe beweisen. Franz Rieger ging mit vollem Selbstbewusstsein in den ersten Kampf und besiegte den Bayern Valiyev. Auch den Folgekampf entschied Franz mit vollem Wurfpunkt für sich. So hätte es gern weitergehen können. Jedoch fand der im dritten Kampf gegen den Sachsen Hantsch kein Konzept. Vieles passte nicht, sodass er den Kampf mit Yuko abgeben musste. Nach kurzem großem Kummer sammelte sich Franz. In seinem Kleinen Finale ließ er nichts anbrennen und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause.

Unsere beiden Sportler Nathaniel Stanja und Alexander Manke starten gemeinsam in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Nani erwischte einen schlechten Tag. Erst passte das Gewicht nicht und dann waren ihm die Kampfrichter auch nicht holt. Nach zwei Kämpfen schied er vorzeitig aus dem Turnier aus.

Alex startete mit einem Freilos. Doch dann stand ihm der spätere Turniersieger Jokic gegenüber. Ihm konnte er physisch wenig entgegensetzen, sodass das erste Gefecht wegging. Im Anschluss traf er auf den Hamburger Kadyrov. Mit einem schönen O Soto Gari sicherte sich Alex sein Verbleib im Turnier. Ein weiteres Nordlicht wartete im Folgekampf. Hier konnte er den Niedersachsen Turturyanu knapp bezwingen. Gegen einen physisch starken Bad Homburger ging es dann im Kleinen Finale um die Bronzemedaille. Alex tat sich schwer und rang um eine Wertung. Bei einem seiner Wurfansätze erkannten die Kampfrichter eine unerlaubte Handlung seines Gegners. Mit der darauffolgenden Disqualifikation konnte sich Alex mit dem dritten Platz küren und die verdiente Bronzemedaille entgegennehmen.

Im weiblichen Bereich starteten für den JC Jena Marlene Reuken und Joleen Dröschler.

In der Gewichtsklasse bis 33 kg fand Joleen nicht richtig ins Turnier und verlor gegen die Leverkusenerin Konrad den ersten Kampf mit Festhalte. Bei einem ausgeglichenen zweiten Gefecht hatten die Kampfrichter die Sprembergerin Kruper als Aktiverer gesehen. Somit verlor Joleen auch ihren zweiten Kampf und schied aus dem Turnier aus.

Bis 40 kg griff Marlene ins Geschehen ein. Wie ein Teil der Vereinskollegen auch startete Marlene mit einer knappen und vermeidbaren Niederlage. Im Folgekampf besiegte sie dann die Hessin Bittner im Boden. Motiviert und fokussiert schaltet sie anschließend die Niedersächsin Lau aus. Auf dem Weg ins Kleine Finale traf Marlene fortfolgend auf die Potsdamerin Langenbeck, welche von Ex-Thüringer Sportschüler Lars Nagler gecoacht wurde. Unsere Athletin bestimmte den Kampf und lag lange Zeit mit einem Yuko in Führung. Jedoch wurde sie auf ihre Fußtechnik mit selbiger abgekonntert. Somit war auch für Marlene das Turnier zu Ende.

Zwei Bronze und eine Silber Medaille zeigen dem Trainerstab, dass wir im Hinblick auf die in zwei Wochen stattfindende Landesmeisterschaft U13 auf Kurs liegen.

Aber nicht nur die Medaillen waren zufriedenstellend, sondern auch das Gesamtbild mit vielen gewonnen Kämpfen bei so einem hochwertigen Turnier.

Unbenommen davon muss weiter hart trainiert werden um die gesteckten Ziele zu erreichen. Gerade im Griffkampf sind noch deutliche Reserven erkennbar.

Allen Teilnehmern am morgigen Trainingscamp wünschen wir viel Erfolg.


Jost Then / 1.6.2026

Fotos: Theresa Reuken