Lernen, wachsen, weitermachen
Von Donnerstag bis Sonntag nahmen unsere Vereinsmitglieder Thore und Corvin am U15-Sichtungslehrgang des Deutschen Judo-Bundes teil. Vier intensive Tage, in denen die beiden die Gelegenheit hatten, sich mit den besten Nachwuchsjudoka aus ganz Deutschland zu messen und wichtige Erfahrungen auf nationaler Ebene zu sammeln.
Das Programm war vielseitig und anspruchsvoll: Neben dem Beep Test und einer Athletiküberprüfung standen vor allem zahlreiche Randori- und Technikeinheiten im Mittelpunkt. Der Fokus lag dabei nicht allein auf dem Wettkampfgedanken, sondern ganz besonders auf dem Lernen – von den Trainern, aber auch vom direkten Vergleich mit starken Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet. Solche Lehrgänge bieten eine wertvolle Möglichkeit, den eigenen Stand einzuschätzen und neue Impulse für das Training mitzunehmen.
Auch abseits der Matte kam das Wochenende nicht zu kurz: Das schöne Wetter lud zur aktiven Regeneration ein, und eine gemeinsame Abkühlung im See sorgte für den nötigen Ausgleich nach den schweißtreibenden Einheiten.
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck richtet sich der Blick nun auf das nächste große Ziel: das Bundessichtungsturnier in Erfurt. Aber nicht nur Thore und Corvin werden dort für den Judo Club Jena auf der Matte stehen – auch alle weiteren Vereinsmitglieder, die beim Messe Cup in Erfurt an den Start gehen, haben unsere volle Unterstützung. Wir wünschen dem gesamten Team viel Erfolg und freuen uns auf starke Auftritte!
Theresa Reuken/26.5.2026

