Landes-Mannschaftsmeisterschaften U15

Kampfgemeinschaft Jena-Schleiz holt Titel

Bei den Mannschaftsmeisterschaften der U15 in Wechmar bildeten der JC Jena und Nippon Schleiz eine Kampfgemeinschaft.

Zuerst mussten wir die Absage von Hevorg Sarkisyan bis 46 kg verkraften.

Bei den Jungens traten 5 Teams an, der JSC Stottternheim, Kodokan Erfurt, KG PSV Erfurt/JSV Auma, TSV Gera-Zwötzen und KG JC Jena/Nippon Schleiz. Durch den Ausfall der 46 kg-Klasse musste einer unserer 40 kg -Sportler in die 46 kg Klasse aufrücken.

Im 1. Kampf wurde der TSV Gera-Zwötzen mit 4:1 klar besiegt. Dann kamen die stärkeren Kaliber.

Im 2. Kampf ging es gegen Mitfavorit Kodokan Erfurt, auch hier setzte sich die KG Jena/Schleiz mit 4:1 überraschend klar durch.

Im 3. Kampf wartete JSC Stotternheim auf uns. Aber auch hier waren alle Wettkämpfer hochmotiviert und wir gingen wieder mit 4:1 als Sieger von der Matte.

Im letzten Kampf ging es gegen die starke Kampfgemeinschaft PSV Erfurt/JSV Auma. Bis 40 kg verlor Ilja Kacher, bis 46 kg gewann nach Rückstand noch im Golden Score Thore Schneider sensationell. Vitus Müller bis 55 kg war für uns eine Bank und holte erwartungsgemäß den Punkt zur 2:1 Führung. Nun konnte Jonathan Stanja/66 kg alles klar machen und holte den 3. Siegpunkt mit einen schönen Fußwurf zum 3:1. Die +66 kg-Klasse ging an die KG Erfurt/Auma.

Mit diesen 3:2 Sieg im letzten Kampf wurde die KG JC Jena/Nippon Schleiz unbesiegt Thüringer Mannschaftsmeister der U15ml.

Platz 2 belegte Kodokan Erfurt und auf Rang 3 kam die KG PSV Erfurt/JSV Auma. In der erfolgreichen Mannschaft standen: bis 40 kg Ilja Kacher und Thore Schneider beide JC jena, bis 55 kg Vitus Müller/Nippon Schleiz, bis 66 kg Jonathan Stanja/JC Jena und Janne Markwart/JC Jena und Maksym Halahan/Nippon Schleiz. Dabei konnte Thore Schneider/40 kg, Vitus Müller/55 kg und Jonathan Stanja/66 kg alle ihre 4 Kämpfe gewinnen.

Bei den Mädchen gingen 4 Mannschaften an den Start. Die KG PSV Erfurt/JC Jena wurde von Emma Schuster/JC Jena verstärkt. Emma gewann alle ihre 3 Wettkampfeinsätze. Am Ende wurde die KG PSV Erfurt/JC Jena Thüringer Mannschaftsmeister U15 wbl. Auf den 2.Platz kam JSC Stotternheim und der 3.Platz ging an PSV Schmölln. Somit haben sich beide Teams für den Deutschen Jugendpokal am 30.11.24 in Senftenberg qualifiziert.

Lothar Gwosdz/3.11.24

Fotos: Sylvia Schneider