Medaillen und Lehrgeld in Tschechien
(SG) Mit einem 20-köpfigen Aufgebot traten wir beim "Großen Preis" in Cheb/ Eger an und waren somit bei dem mit rund 300 Sportlern gut besetzten Turnier recht ordentlich vertreten.
Die Ergebnisse waren durchaus gut, die einzelnen Leistungen aber sehr durchwachsen, insbesondere den Trainern der U11-Gruppe bleibt bis zu den bevorstehenden Landesmeisterschaften im Juni noch reichlich Arbeit, um die eine oder andere Schwäche rechtzeitig auszumerzen.
Im Einzelnen gab es folgende Ergebnisse:
U10
1. Plätze für Max Förster (3 Siege/ 0 Niederlagen), Oliver Hellfritzsch (3/0), Pino Köditz (2/0) und David Solovey (2/1). Oliver gewann seine Kämpfe sehr souverän und zeigte an diesem Tag das schönste Judo von unseren U10ern. David holte mit etwas Glück seinen ersten Turniersieg.
2. Plätze erreichten Alexander Förster (2/1), Andrii Lenskyi (2/1) und Tagir Galimov (2/1).
3. Platz für Moritz Müller (1/2)
Merle Ludwig konnte leider trotz guter kämpferischer Leistung keinen Sieg erringen und sich somit nicht platzieren.
U12
1. Platz Franz Rieger (2/0) Franz hatte nur Trainingskamerad Maxim als Gegner und konnte sich in den beiden Begegnungen nur äußerst knapp und mit dem nötigen Quentchen Glück durchsetzen. Kämpferisch lieferte er aber eine starke Leistung ab.
2. Plätze für Maxim Funke (0/2) und Lennard Beck (3/1) Lennard hatte starke Konkurrenz und zeigte dabei seine gewachsene Leistungsstärke. Im Finale unterlag er klar einem deutlich stärkeren Kontrahenten, trotzdem ein starkes Turnier von ihm.
3. Platz Benjamin Koch (3/1) Benjamin überzeugte kämpferisch und gab im Rahmen seiner Möglichkeiten nach langer Wettkampfpause alles. Im kleinen Finale überraschte er seinen Gegner mit schöner Kombination und brachte dann die Wertung taktisch geschickt über die Zeit.
Artur Morzek und Piet deVries konnten an diesem Tag leider keinen Kampf gewinnen. Piet hatte das Pech, das der Veranstalter den Modus so geändert hatte, daß er nach der Niederlage im Auftaktkampf keine Chance in der Trostrunde bekam. Artur ging in seinen Kämpfen sehr motiviert, aber auch viel zu leichtfertig an Werk und wurde folgerichtig zweimal klassisch ausgekontert.
U14
In der U14 waren wir mit vier Starten äußerst erfolgreich: Sowohl Thore Schneider (5/0) als auch Hevorg Sarkisyan (3/0) konnte alle Kämpfe siegreich gestalten und gewannen ihre jeweilige Gewichtsklasse. Nao Kemmler (1/1) konnte sich mit dem Gewinn der Silbermedaille ebenfalls über einen gelungenen Wettkampf freuen. Ilja Kacher (3/1) verlor nach klarem Sieg im Pool das Halbfinale und musste sich am Ende mit Platz drei begnügen.
U16
Hier war Julius Reuken unser einziger Starter. Er gewann alle vier Kämpfe souverän und konnte sich damit über den Turniersieg freuen.