Hochklassiges Starterfeld zur 25.Auflage
Im Januar ließ die aktuelle die Corona-Situation es nicht zu, unseren Sparkassenpokal durchzuführen. Ausfallen war keine Option, deshalb erfolgte eine Verlegung in den Mai. Nach anfangs verhaltenem Melde-Eingang gab es aber letzten Endes mit 534 Startern aus 83 Vereinen ein nicht nur zahlenmäßig starkes, sondern auch durchaus hochkarätig besetztes Starterfeld.
Am 1. Tag startete die U13 und U18. Erfreulich aus Jenaer Sicht war der Pokalsieg in der U13 von Lina Sporbert/-55 kg. Sie gewann alle ihre drei Kämpfe. Lina besiegte im Finale Ronja Koehlmann vom SV Halle mit Festhalte.
Julius Reuken/50 kg erkämpfte die Silbermedaille.
Herauszuheben ist der 3.PLatz von Jonathan Stanja/43 kg. Gleich im 1.Kampf gegen Vitus Müller/Nippon Schleiz ging es ins Golden Score. Mit einer Energieleistung konnte Jonathan den Kampf gewinnen. Im Kampf um Platz 3 besiegte er Schwagerius/Braunschweiger JC.
Weitere 3.Plätze erkämpften Carolina Weiße/36 kg, Roman Kowalski/33 kg und Noah Rudolph/46 kg. Ilja Kacher wurde/30 kg Fünfter.
In der U18 spielten unsere JCJ- Vertreter leider keine Rolle- das war eine andere Liga.
Am Sonntag waren die U11 und die U15 dran. In der U11 setzte der JC Jena alle Sportler der Jahrgänge 2012-2014 ein. Ein großes Jenaer Starterfeld mit insgesamt 24 Startern– alle sollten Wettkampferfahrungen sammeln.
Auch hier konnte mit Emma Schuster/40 kg eine Jenaerin die Goldmedaille erkämpfen, im Finale gewann sie gegen Anna Progri/TSV Großhadern-München. Für Familie Reuken war, nach dem Silbermedaillengewinn von Julius am Vortage, auch der Sonntag sehr erfolgreich: Beide Schwestern taten es ihrem großen Bruder nach und gewannen ebenfalls Silber, Elise bis 36 kg und Marlene bis 26kg.
Bronze erkämpften Catharina Weiße/24 kg und Ida Rückert/24kg, Bei den Jungens holten sich Khoi Nguyen/25kg, Corvin Krause /27 kg und Erik Gröning/36 kg die Bronzemedaille ab.
In der U15 gab es drei Podestplätze. Martha Baumann/52 kg erkämpfte bei 2 Siegen/2 Niederlagen die Silbermedaille.
Auch Baldur Senze/46 kg schaffte es auf den 3.Platz. Im Kampf um Platz 3 besiegte er den starken Hanschmann /JC Leipzig.
Auch Lotte Sporbert/+63 kg konnte die Bronzemedaille erkämpfen.
Maya Hauspurg/63 kg und Ludwig Wolfram wurden nach starker kämpferischer Leistung jeweils Fünfte.
Fazit: Dieser stark besetzte Wettkampf war nochmal ein guter Leistungstest für die bevorstehenden Thüringer Meisterschaften im Mai und Juni. Es ist sicherlich leichter, bei den Landesmeisterschaften auf’s Podest zukommen, als beim Jenaer Sparkassen-Pokal. Es ist schon beeindruckend für Trainer und Sportler zu sehen, auf welch hohen Niveau schon in der U11und U13 gefightet wird. Um hier ganz vorne mitspielen zu können, reichen dauerhaft zwei Trainingseinheiten pro Woche sicher nicht aus.
Lothar Gwosdz/Sportlicher Leiter JC Jena