Internationaler Tuzla Cup Berlin

Henry Röder räumt ab

Am 25.Tuzla-Cup in Berlin nahmen ca 500 Judokas aus sechs Nationen teil.

Aus den Reihen des Judo Club Jena starteten 6 Sportler.

Leider ging in der U13 nur ein Sportler an den Start. Jonathan Stanja konnte in der U13 bis 46 Kilogramm zwar beherzte Kämpfe zeigen, jedoch reichte es nicht, um sich gegen seine Gegner zu behaupten.

In der U15 kämpften Maya Hauspurg +63 kg, Marta Baumann -52 kg und Baldur Senze -46 kg.

Baldur Senze hatte konnte an diesem Tag keinen Sieg mit nach Hause nehmen. Bei den Mädchen gab es dann spannende Kämpfe zu sehen. Dennoch konnte Maya nur einen von drei Kämpfen für sich entscheiden und schied damit aus dem Turnier aus. Auch Marta Baumann hatte am Ende kein Glück. Sie konnte zwar den Auftaktkampf für sich entscheiden musste sich aber im Folgenden Geschlagen geben und stand im Kampf um Platz 3 wieder einer alten Bekannten, aus dem Finale vom Sparkassen Pokal, gegenüber. Auch diesmal musste sich Marta Baumann geschlagen geben, zeigte aber durchaus, dass sie sich auf die Gegnerin bereits eingestellt hat und so war es ein knapper Kampf. Erfreulich aus Jenaer Sicht war Henry Röders Auftritt. Er gewann souverän beim  25.Tuzla-Cup in Berlin. Dafür benötigte er fünf  Siege. Nach 3 Vorrundensiegen gewann er im Halbfinale gegen Wilsch/JC Leipzig mit 2 Waza-Ari. Im Finale zeigte Henry eine konzentrierte Leistung gegen Fürtig TURA Harksheide war kampfbestimmend von der ersten Sekunde an und gewann mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage mit vollen Punkt.