Landesmeisterschaften U13/ U21

Goldrausch in Schmölln

JC Jena im Goldrausch -Ilja Kacher schafft Double

Am Wochenende fanden die Thüringer Landesmeisterschaften der U13 und U21 in der Knopfstadt Schmölln statt. Immerhin 145 Teilnehmer in der U13, aber nur 35 U21-Starter.

In der U13 ging der Masterplan voll auf. Unsere noch U11-Kämpfer stachen  von Lars Nagler, unserem Jungtrainer, bestens auf den Wettkampf vorbereitet,voll.

Ilja Kacher/31 kg holte mit technischer Vielfalt den Titel. Sechs Siege benötigte Ilja zum Titelgewinn. Damit machte er nach seinem U11-Titel das Double perfekt.

Emma Schuster/40 kg war kampfbestimmend, gewann dreimal mit Wurfpunkt und wurde souverän Thüringer Meisterin.

Jonathan Stanja/43 kg beherrschte seine Konkurrenz ganz klar und gewann alle seine Kämpfe mit sehenswerten Wurftechniken.

Carolina Weiße/36 kg war in der 40 Kg-Klasse gemeldet,sie nutzte aber die Gelegenheit und wechselte nach etwas „Schmalkost“ in die 36 kg-Klasse. Hier spielte Carolina ihre Stärken am Boden aus und gewann alle drei Kämpfe mit Festhalte.

Die ganz große Überraschung gelang Noah Rudolph/46 kg, alle seine fünf Siege gewann er im Boden mit Festhalte.

Auch Lina Sporbert/50 kg ging voll zur Sache und gewann alle ihre drei Kämpfe in Rekordzeit.

Julius Reuken/50 kg zeigte von Anfang an eine konzentrierte Leistung, obwohl er etwas lädiert in den Wettkampf ging. Er biss die Zähne zusammen und konnte alle seine sechs Kämpfe gewinnen und konnte so die Goldmedaille erkämpfen.

Stella Jungmann/44 kg erkämpfte nach 3 Siegen und 1 Niederlage die Bronzemedaille.

Roman Kowalski/31 kg wurde nach drei Siegen Poolsieger, erst im Halbfinale verlor er und wurde Dritter nach starker Leistung.

Corvin Krause/28kg gab sein Bestes, war aber noch physisch unterlegen aber holte den 3.Platz.

In der U21 ging es genauso weiter, Gustav Brosig/66 kg benötigte ganze 45 sec um dreimal als Sieger von der Matte zu gehen und holte sich so den Titel.

Bis 73 kg hatte es Jakob Lindner zwei Kämpfe zu bestreiten. Nach einer Auftaktniederlage ging er im zweiten Kampf beherzt zur Sache und gewann mit Tani Otoshi und somit Silber.

Moritz Pechmann /81 kg musste schon wesentlich mehr aufbieten. Gegen seinen Dauerrivalen und Trainingskameraden Lars Nagler/PSV Meiningen gewann er im Golden Score mit Seoi-Nage. Im zweiten Kampf zeigte er einen sehenswerten Fußwurf. Im Halbfinale gewann Moritz mit Abtaucher gegen Bekbusarov/PSV Erfurt. Im Finale wartete wieder Lars Nagler. Auch hier wieder ein Kampf auf Messers Schneide: Zum Schluss behielt Moritz den Überblick und gewann mit Yoko-Tomoe-Nage und wurde damit Landesmeister.

Fazit: Neun Titel an einem Tag gibt es nicht so oft. Unser Super-Team zeigte deutliche Fortschritte auf technischen sowie kämpferischen Gebiet
Lothar Gwosdz

  • Landesmeisterschaften U13/ U21 in SChmölln
  • Landesmeisterschaften U13/ U21 in SChmölln
  • Landesmeisterschaften U13/ U21 in SChmölln
  • Landesmeisterschaften U13/ U21 in SChmölln
  • Landesmeisterschaften U13/ U21 in SChmölln
  • Landesmeisterschaften U13/ U21 in SChmölln
  • Landesmeisterschaften U13/ U21 in SChmölln