Mitteldeutschemeisterschaften U15

Am 02. Juli 2022 fanden die Mitteldeutschen Meisterschaften der U15 statt. Alle Qualifizierten des Judo Club Jena reisten mit großen Erwartungen an, um sich mit den besten Judoka aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu messen.

 

Hanna Malina startete bei den Mädchen bis 44 kg und konnte dort zunächst gegen Eleonra Gottfreid vom SV Halle, sowie Leonie Pencun vom PSV Erfrut punkten. Gegen Tess Bässler vom VFL Riesa musste sie sich schon nach 1 Minute vorzeitig geschlagen geben. Somit stand Hanna Malina im Einzug ins Finale gegen ihre ewige Kontrahentin Lotte Bodenstein vom JSC Stotternheim auf der Matte. In diesem Kampf ging Hanna Malina nach drei Shido (Strafen) sieglos von der Matte. Dadurch blieb Hanna Malina am Ende die Bronze Medaille.

 

In. Der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm ging unsere Landesmeisterin Marta Baumann an den Start.  Zunächst gewann sie ihren Auftaktkampf gegen Diana Schneeweiss (SV Grün Weiß Wittenberg). Im folgenden Kampf stand sie der späteren Goldmedaillengewinnerin gegenüber und verlor den Kampf frühzeitig. Im Kampf um Platz 3 ging Marta leider auch nicht als Siegerin von der Matte, vom ihr nur Platz 5 blieb.

 

Lotte Sporbert trat als 3. Platzierte der LEM in der Gewichtsklasse + 63 kg an. In Ihrem ersten Kampf behauptete sie sich genen Vicky Marie Spodin vom PSV 05 Köthen. Dadurch stand sie im nächsten Kampf ihrer Vereinskollegin Maya Hauspurg gegenüber. Diese besiegte sie und stand damit im Finale gegen Lara Neubert vom JC Gornau. Leider musste sich Lotte wegen einer Unachtsamkeit geschlagen geben. Am Ende kann Lotte Sporbert aber zurecht stolz auf die erkämpfte Silbermedaille sein.

Für Maya Hauspurg, die zunächst ihren ersten Kampf gewann und dann gegen verlor, ging es in der Trostrunde weiter. Hier konnte sie sich an diesem Tag leider nicht behaupten und musste sich damit mit Platz 5 zufriedengeben.

 

Bei den Jungs startete Jonathan Stanja -43 kg und gewann seinen Auftaktkampf gegen Jonas Rühlicke aus Gerwisch recht schnell. Im folgenden Kampf musste we sich Willy Büttner vom JC Leipzig geschlagen geben und stand damit im Kampf um Platz 3 gegen Jannic Förster vom JSV Auma auf der Matte. Dies war ein Kampf auf Augenhöhe, den Jonathan aber am Ende verlor und Platz 5 zu Buche stand.

 

Bis 46 Kilo startete Baldur Senze, der im ersten Kampf verlor und sich damit in der Trostrunde befand. Hier gewann er einen Kampf, konnte sich aber danach nicht durchsetzen und blieb ebenfalls nur auf Rang 5.

 

Luke Neudeck (-50kg) und William Tappendorff (-55 kg) schieden vorzeitig aus dem Turnier aus.

 

 

Am Ende waren die Trainerinnen Karoline Förste und Kassandra Walluks zufrieden mit den gezeigten Leistungen, freuten sich aber natürlich besonders über die Silbermedaille von Lotte Sporbert und die Bronzemedaille von Hanna Malina.