Carl Then im Nationalkader

Spitzenleistungen gewürdigt

Sportbericht von Jan Steiner

Carl Then wurde in den Nationalkader des Deutschen Judobunds berufen

Carl Then vom Judoclub Jena wurde kürzlich vom Bundestrainer Christopher Schwarzer aufgrund seiner herausragenden Erfolge in den Nachwuchskader des Deutschen Judobundes berufen.

Seine Erfolgsserie begann bereits im vergangenen Jahr mit dem Titelgewinn im Extraleichtgewicht bis 46 Kilogramm bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend unter 18 Jahren in Leipzig. Auch in diesem Jahr schaffte er es wieder ins Finale der „Deutschen“ und musste sich, diesmal eine Gewichtsklasse höher bis 50 Kilogramm, noch mit dem Silberrang begnügen. Mit dem Gewinn einer weiteren Silbermedaille beim diesjährigen International Bremen Masters konnte Carl Then dann auch noch seinen ersten großen internationalen Erfolg feiern, was auch den letzten Ausschlag für seine Kadernominierung brachte. Beim Kaderturnier der Jugend u18 in Kienbaum und beim Bundessichtungsturnier der Jugend u17 des Deutschen Judobunds konnte sich der 16-jährige Sportschüler jedes Mal ganz nach oben auf das Treppchen vorkämpfen und damit wiederholt seine nationale Klasse unter Beweis stellen. Im kommenden Jahr wird Carl Then bei der European Cadet Tour weiter auf Medaillenjagt gehen, um sich die die notwendigen Qualifikationspunkte für einen der beiden Wettkampfhöhepunkte, der Europa- oder Weltmeisterschaft der Jugend u18, zu erkämpfen.

Das Bild (J.S.) zeigt Carl Then im März dieses Jahres gemeinsam mit Landestrainer Jan Steiner nach seinem Sieg beim Kaderturnier des Deutschen Judobunds in Kienbaum.