Hervorragende Dan-Prüfung

Erfolgreiche Danprüfung am Landesleistungsstützpunkt

Von Jan Steiner

Ronja Klein von den Mattenteufeln Erfurt und Carl Then vom JC Jena präsentierten sich bei ihrer ersten Schwarzgurtprüfung (1. Dan = Meistergrad im Judo) in gewohnt starker Form.
Die Prüfungskommission, bestehend aus TJV-Prüfungsreferent Volkmar Schaller (6. Dan), TJV-Landestrainer Jan Steiner (5. Dan) und Lothar Schertel (2. Dan), sparte deshalb nicht des Lobs.
Ihre gesamte Freizeit in den Sommerferien nutzten die beiden Sportschüler des Sportgymnasiums Jena, um sich intensiv auf ihre zweistündige Dan-Prüfung vorzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von Landestrainer Jan Steiner, der seine Schützlinge in vielen zusätzlichen Trainingseinheiten optimal vorbereitete und von TJV-Prüfungsreferent Volkmar Schaller, der ihnen in drei zusätzlichen Konsultationen auch noch den nötigen Feinschliff mitgab. Das sich diese Mühe gelohnt hat, konnte man an ihrer Sicherheit in allen theoretischen Fragen, ihren umfangreichen Ausarbeitungen und Erläuterungen sowie der nahezu perfekten Demonstration aller geforderten Techniken sehen.
Mit dieser starken Prüfungsleistung unterstrichen die beiden derzeitigen Aushängeschilder des TJV im Bereich Wettkampfsport, dass sie auch bei einer Gürtelprüfung ihre Hausaufgaben gewissenhaft erledigen und dürfen künftig zurecht und voller Stolz ihren schwarzen Gürtel tragen.

Bild 1 (privat) zeigt Ronja Klein und Carl Then beim Empfang Ihrer Dan-Urkunden durch Jan Steiner.
Bild 2 (privat) zeigt v.l.n.r. Volkmar Schaller, Ronja Klein, Jan Steiner, Carl Then und Lothar Schertel.

  • Erfolgreiche Dan-Prüfung am Landesstützpunkt
  • Erfolgreiche Dan-Prüfung am Landesstützpunkt