Landesmeisterschaften U15/U18

Am vergangenen Wochenende fanden in Nordhausen die Landeseinzelmeisterschaften der U15 und U18 statt. Mit insgesamt 19 Sportlern, 11 aus der U15 und 8 aus der U18) waren wir sehr gut vertreten. In der U15 konnten besonders unsere Mädels stark auftrumpfen. Mit 4 souverän gewonnen kämpfen setzte sich Marta Baumann (-52kg) durch und sicherte sich so den Sieg. Ebenfalls Landesmeisterin wurde Maya Hauspurg (+63kg), die ihre 3 Kämpfe alle vorzeitig für sich entscheiden konnte und so verdient oben auf dem Treppchen stand. Lotte Sporbert (+63kg), welche in der gleichen Gewichtsklasse an den Start ging, verlor zunächst ihren Auftaktkampf. Anschließend konnte sie ihre folgenden Kämpfe aber gewinnen, sodass am Ende ein verdienter 3. Platz auf dem Papier steht. Abgerundet wird dieses gute Ergebniss durch den 2. Platz von Hanna Malina (-44kg), die von ihren 3 Kämpfen 2 für sich entscheiden konnte. Bei den Jungs ging bis -46 kg Baldur Senze an den Start. Nach 3 starken Kämpfen musste er sich erst im Finale geschlagen geben und landete so auf dem Platz 2. Mit Philip Schwabe und Jonathan Stanja (-43kg) hatten wir in dieser Gewichtsklasse gleich 2 Sportler am Start. Beide gewannen und verloren jeweils einen Kampf, ehe sie sich dann im kleinen Finale um Platz 3 gegenüberstanden. Hier konnte Philip zunächst mit einem Waza-Ari in Führung gehen, ehe Jonathan im Boden den Kampf letztlich für sich entschied. Somit gewann Jonathan Platz 3, was als ältester Jahrgang U13 eine beachtliche Leistung ist. Aber auch Philip hat ein gutes Turnier gekämpft und kann mit Platz 5 zufrieden sein. Luke Vincent Neudeck (-50kg) konnte sich im Verlauf seiner Kämpfe steigern und sich am Ende so über den 3. Platz freuen. In der letzten Gewichtsklasse aus Jenaer Sicht kämpften William Tappendorff und Ludwig Wolfram (-55kg). Ludwig, der einen starken Pool zugelost bekommen hatte, gewann seinen ersten Kampf sehr stark und unterlag seinen beiden folgenden Gegner auf Augenhöhe. William konnte seine beiden Kämpfe vorzeitig gewinnen und unterlag erst im Halbfinale seinem Gegner. Damit wurde er 3. Platz und Ludwig landete auf dem 5. Rang. In der Gewichtsklasse -66kg ging Michail Belusow an der Start, der jedoch nach 2 Kämpfen verletzungsbedingt das Turnier vorzeitig beenden musste. Wir wünschen gute Besserung!


Auch unsere U18 konnte stark auftrumpfen. Tim Undeutsch (-60kg) sicherte sich mit 3 souveränen Siegen den Landesmeistertitel. Jann Henning (-60kg), konnte sich in der gleichen Gewichtsklasse immerhin auf dem 5. Rang platzieren. In der Gewichtsklasse -73kg waren ebenfalls 2 Jenaer Sportler am Start. Henry Röder konnte sich in allen seinen 4 Kämpfen durch seine starkes technisches Potential durchsetzen und gewann verdient den 1. Platz. Aber auch Adrian Engel, der ein starkes Turnier ablieferte, erkämpfte sich einen beachtlichen 3. Platz. Zuletzt gewann bei den Männern der U18 Carl Then (-50kg) kampflos, da keine anderen Sportler in seiner Gewichtsklasse waren. Bei den Frauen U18 überzeugt Rabea Schmidt (-70kg) mit 3 Siegen und dominierte so ihre Konkurrenz eindeutig. In der Gewichtsklasse bis -63kg gingen die Geschwister Greta und Frida Szibor an den Start. Beide lieferten starke Kämpfe ab und Ende konnten sie die Gewichtsklasse dominieren. Greta landete auf Platz 1 und Frida auf Platz 3.  Beide mitgereisten Trainer waren mit den Leistungen ihrer Sportler sehr zufrieden. Nun heißt es für die U15, sich auf die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften vorzubereiten, welche am 02.07. im Rudolstadt stattfinden. Für die U18 werden diese erst nach den Sommerferien stattfinden.