Weihnachtsturnier Meuselwitz

Sportlicher Jahresabschluss in Meuselwitz

(SG) Schon seit viele Jahren ist das Weihnachtsturnier des JFV Wintersdorf in der Meuselwitzer Schnaudertalhalle fester Bestandteil unseres Wettkampfkalenders, so auch in diesem Jahr.

Etwas Wehmut lag in der Luft, als der langjährige Cheforganisator des Turniers, Joachim Langrock, mit großem Beifall verabschiedet wurde, da er sich leider krankheitsbedingt künftig nicht mehr um die Organisation dieser Traditionsveranstaltung kümmern kann.

Die Veranstalter hatten sich erneut große Mühe mit der Ausrichtung des Wettkampfes gegeben, vom Besuch des Weihnachtsmanns  über einen Super-Imbiss bis hin zur Bastelstraße für die Kinder war an alles gedacht.

Unterstützt wurden die Veranstalter auch durch zwei Spezialisten unseres Vereins: Michael  Engel kümmerte sich um die Erstellung der Wettkampflisten und Fabian Bogedaly fungierte als Hauptkampfrichter.

Dann jedoch galt es für die 31 Jenaer Sportler aus den verschiedensten Trainingsgruppen zu zeigen, daß sich die vielen Trainingseinheiten der letzten Wochen auch ausgezahlt haben und man sich unter den 248 Teilnehmern durchsetzen kann.

Den Anfang machten die Jüngsten aus der Anfängertrainingsgruppe, welche von Marie Jochum am Mattenrand gecoacht wurden. Alle acht aufgebotenen Sportler zeigten großen Einsatz und bewiesen, daß mit ihnen auch künftig zu rechnen sein wird. Die genauen Ergebnisse aus dieser Gruppe liefern wir unten noch nach.

Sehr gut aufgelegt zeigte sich, trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle, unsere U11-Gruppe, von denen einige auch  noch in der U9 starten durften. In zehn Gewichtsklassen am Start konnte in neun davon Gold und in einer Silber errungen werden. Insgesamt mussten unsere U11er von 32 Kämpfen nur vier verloren geben, zwei davon gegen Trainingskameraden aus der eigenen TG. Das dabei auch noch teilweise richtig schönes Judo gezeigt wurde, sorgte für ein zufriedenes Lächeln beim verantwortlichen Trainer.

Auch unsere U13/ U15-Gruppe bewies, daß man jederzeit auch vorn mitmischen kann. Acht Turniersiege und zwei Silbermedaillen waren klarer Beleg dafür.

Hier die Ergebnisse im EInzelnen:

Altersklasse U9

David Mankovskij  2 Siege  1.Platz

Leo Kemmler 2 Siege/ 1 Niederlage 2.Platz

Marlene Reuken 3 Siege 1.Platz

Anton Seeber 3.Platz

Matti Seiler 3.PLatz

Victor Vedentev 3 Siege 1.Platz

Alexander Manke 2 Siege 1.Platz

Robin Eckart 3 Siege 1.Platz

Leopold Sporbert 2 Siege/ 1 Niederlage 2.Platz

Moritz Götz 2 Siege/ 1 Niederlage 2.Platz

Joleen Dröschler 2 Siege 1.Platz

Emil Rudolph 1 Sieg/ 2 Niederlagen 3.Platz

Amalia Stäuber 3.Platz

Maxim Funke 1 Sieg/ 2 Niederlagen 3.Platz


Altersklasse U11

Jeremiah Ziermann 3 Siege 1.Platz

Nao Kemmler 2 Siege/ 1 Niederlage 2.Platz

Josefine Ludwig 2 Siege/ 1 Niederlage 2.Platz

Khoi Nguyen 3 Siege 1.Platz

Elise Reuken 2 Siege 1.Platz

Edgar Bauer 3 Siege 1.Platz

Thea Grötsch 3.Platz

Corvin Krause 2 Siege/ 1 Niederlage 2.Platz


Altersklasse U13

Emma Schuster 3 Siege 1.Platz

Jonathan Stanja 4 Siege 1.Platz

Julius Reuken 2 Siege/ 1 Niederlage 1.Platz

Carolina Weiße 3 Siege/ 1 Niederlage 2.Platz

Lina Sporbert 2 Siege 1.Platz

Said Saidov kampflos 1.Platz


Altersklasse U16

Hanna Malina kampflos 1.Platz

Lotte Sporbert 4 Siege 1.Platz

Mukhamad Saidov- leider keine Platzierung


Fazit: Ein guter Abschluß eines sehr erfolgreichen Wettkampfjahres. Der 2.Platz in der Vereinswertung mit nur einem Punkt hinter Stotternheim, die jedoch über 20 Kämpfer mehr als wir aufgeboten hatten, zeigt, daß wir in Thüringen vorne mitspielen können. Ob es auch für stärkere Gegnerschaft aus anderen Bundesländern reicht, wird sich spätestens im Januar beim Sparkassenpokal zeigen. Bis dahin gilt es, weiter eifrig zu trainieren und sich weiter zu entwickeln.

  • Weihnachtsturnier am 10.Dezember in Meuselwitz