Gemeinsam stark und fair mit Judo

Ein Judo-Workshop an der Montessorischule Jena

(Ext) In der diesjährigen ersten Schulwoche durfte die Klasse der Urvögel der Montessorischule Jena, in der Kinder der Klassen 4-6 gemeinsam lernen, in eine besondere Sportart hinein schnuppern - dem Judo.

Was viele nicht wissen - Judo ist eine japanische Zweikampfsportart, die viele Werte mit sich bringt und überaus höflich ist. Dabei geht es darum, den Gegner durch Anwenden einer Technik mit Kraft und Schnelligkeit kontrolliert auf den Rücken zu werfen.

Dass dies gar nicht so einfach ist, durften die Urvögel am eigenen Leib erfahren.

Doch bevor es ans Eingemachte ging, wurde die Klasse mit etwas Theorie auf den Workshop-Tag vorbereitet. Dabei fiel den Urvögeln auf, dass die 10 Werte des Judos auch im Alltag sehr wichtig sind. Denn Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Ernsthaftigkeit, Respekt, Bescheidenheit, Wertschätzung, Mut, Selbstbeherrschung und Freundschaft sind Tugenden, die nachwievor von hoher gesellschaftlicher Bedeutung sind.

Dann ging es auf die Matte. Schnell bemerkten die Kinder, dass die 10 Werte nicht nur so daher gesagt sind - es gibt feste Rituale und Werte, auf die die Judoka achten. So erfolgt die Begrüßung nach bestimmten Regeln - aufgereiht und nach Gürtelfarben sowie Größe geordnet, nahmen die Kinder Platz und begrüßten die Trainerinnen des JC Jena Karolin Förste und Johanna Schmidt mit einer Verbeugung.

Und dann ging es auch schon los - wichtig beim Judo ist eine ausgiebige Erwärmung. Dies geschah spielerisch über Fang-Spiele und verschiedene Leichtathletik-und Turn-Übungen wie Purzelbäume, Rückwärtsrollen und Kopfstände. Die Urvögel hatten dabei sichtlich Spaß. Anschließend ging es darum, zu lernen, wie man richtig fällt, um Verletzungen vorzubeugen. Hier war eine Portion Mut gefragt, denn aus dem Stand sich fallen zu lassen, kostet Überwindung. Man konnte zusehen, wie sich die Urvögel mit jeder Bewegung auf der Matte sicherer fühlten und so zeigten die Trainerinnen auf spielerische Art und Weise erste einfache Kampf- und Wurftechniken.

Überhaupt hatten die Trainerinnen ein sehr gutes Gespür dafür, die Klasse zu fordern, ohne zu überfordern. Der Mut und das Durchhaltevermögen der Urvögel wurde zum Abschluss des Projekts mit einer Urkunde, die jedes Kind erhalten hat, gewürdigt.

Für diesen rundum gelungenen Workshop-Tag möchten wir erneut unseren tiefsten Dank ausdrücken, denn dieser hat einen bleibenden Eindruck bei den Urvögeln hinterlassen! Auch die 10 Werte des Judos werden die Urvögel im Schulalltag regelmäßig begleiten. Und jeder der Lust hat auf mehr Judo ist im Judo Club Jena e.V. herzlich eingeladen zum Training vorbeizukommen!

Ein weiterer Dank gilt dem Deutschen Judobund für die Bereitstellung von Materialien.

Claudia Göbel, Susann Kalmutzki

Klassenlehrerteam der Urvögel

Jena, September 2022

Fotos: privat

  • Gemeinsam stark und fair mit Judo
  • Gemeinsam stark und fair mit Judo
  • Gemeinsam stark und fair mit Judo
  • Gemeinsam stark und fair mit Judo
  • Gemeinsam stark und fair mit Judo
  • Gemeinsam stark und fair mit Judo
  • Gemeinsam stark und fair mit Judo