Unterm Rohrbühl Münchberg

Leistungstest in Oberfranken

Am Ranglistenturnier der U13 des Bayrischen Judoverbandes in Münchberg /Oberfranken nahm eine kleine „Thüringen-Auswahl„ teil. Von den 12 Teilnehmern waren 8 Sportler vom JC Jena am Start. Dieser Wettkampf war ein echter Leistungstest nach einer langen und erfolgreichen Wettkampfsaison. Am Start waren auch die bekannten Leistungszentren aus Abensberg und Großhadern. Überraschend für Trainer und Sportler war der Fakt, dass nach U15-Regeln gekämpft wurde. Jonathan Stanja/43 kg gewann seine beiden Vorrundenkämpfe , im Finale traf er auf seinen Trainingskameraden Vitus Müller/Nippon Schleiz . In einen taktisch geprägten Kampf lag nach Hälfte der Kampfzeit Jonathan mit Waza-Ari zurück und setze alles auf eine Karte und wurde bei eigenem Konterversuch selbst ausgekontert. Somit blieb nur Rang 2. Julius Reuken/50 kg schwitzte noch vor Wiegebeginn 400g runter und konnte so in der 50 kg-Klasse starten. Er kämpfte stark und ging dreimal als Sieger von der Matte. Im Finale kam er voll unter die Räder. Er wurde voll überrumpelt und schon nach 7 sec. war der Kampf beendet. Vom Finalkampf abgesehen zeigte Julius eine starke Leistung und gewann verdient die Silbermedaille. Emma Schuster/40 kg erkämpfte den 2.Platz bei einem Sieg und einer Niederlage. Auch Lina Sportbert wurde Zweite ,hatte es aber gegen eine sehr starke Athletin aus Abensberg zu tun. Im „Best of Three“ verlor Lina zwar zweimal, aber hielt im 1.Kampf voll dagegen und hatte ihre Chancen, verlor dann knapp im Golden-Score nach 4 min. Eine neue Erfahrung für Lina, dass Judo auch sehr anstrengend sein kann. Carolina Weiße/40 kg holte den 3.Platz bei 2 Siegen und 1 Niederlage. Stella Jungmann/44 kg verlor gleich ihre beiden Auftaktkämpfe, hatte da keine echte Chancen gegen zu halten. Aber im letzten Kampf kam Stella wieder in die Erfolgsspur zurück und gewann und somit war der Dritte Platz sicher. Ilja Kacher/31 kg begann mit einen schwer erkämpften Sieg, verletzte sich im 2.Kampf und musste verletzungsbedingt aufgeben. Zum Schluss kam er auf Platz 5 . Platon Kvashnev/34 kg musste gegen starke Konkurrenz zwei Niederlagen einstecken. So einen Wettkampfverlauf kannte der sieggewohnte Platon bisher auch noch nicht. Vom Sportgymnasium holte Flyn Beck/55 kg/JSV Auma nach 3 Siegen ungefährdet den Turniersieg. Für Saged Al-Hassani/PSV Eisenach/+55 kg sprang nach 2 Siegen und einer Niederlage Platz 2 heraus. Fazit: Dieser Wettkampf hat deutlich gemacht, wo die Reise hingeht. Wer in der U13 nur 2x pro Woche trainiert, kann auf die Dauer nicht mehr mithalten. Jeder sollte freitags die Gelegenheit zum 3.Training nutzen. Lothar Gwosdz/Sportlicher Leiter
  • Turnier Unterm Rohrbühl
  • Turnier Unterm Rohrbühl
  • Turnier Unterm Rohrbühl
  • Turnier Unterm Rohrbühl
  • Turnier Unterm Rohrbühl