Am 08.09.2019 fuhren Henry Röder und Tim Undeutsch zum letzten Leistungstest vor der LEM der U13 in‘s sächsische Crimmitschau. 160 Judokas aus 20 Vereinen gingen aus Sachsen, Thüringen und sogar aus Tschechien in 3 Altersklassen an den Start.
Henry, der auf seinen Start bei den Ostthüringer Meisterschaften krankheitsbedingt verzichten musste, startete in der U13 – 48,8 kg. Im 1. Kampf gegen Danien Kretschmar vom JCC startete er zu defensiv und kassierte schnell einen Wazaari. Nun hieß es Gas geben. Ein De Ashi Barai von Henry brachte den nötigen Ausgleich. Da Henry der aktivere war mit den meisten Wurfansätzen, brachte die anschließende Hantai-Wertung den verdienten Sieg. Der 2. Kampf gegen Linus Noack vom JV Ippon Rodewisch beendete er mit Festhalte. Im 3. Kampf gegen Hans Kretschmar vom JCC holte er schnell mit O Uchi Gari die Wazaari- Führung und beendete mit Kesa Gatame. Tolle Leistung und verdient 1. Platz.
Tim, der in der U13 -41,2 kg startete, war zwar etwas angeschlagen, aber das Ziel war klar. Den 1. Kampf gegen Luca Reifert vom JCC beendete er schnell mit O Uch Gari. Im 2. Kampf gegen Dominik Lahmann vom SG Weixdorf ging er schnell mit Ippon Seoi Nage in Führung. Und was rechts geht, geht auch links. Ein sehr schöner Schulterwurf brachte den Sieg. Der 3. Kampf gegen Max Klatsche vom TSV 1886 Lichtenberg dauerte auch nicht lang. Schnelle Führung mit O Uchi Gari und Abschluss mit Kesa Gatame. Somit hochverdient 1. Platz.