Image - Osterturnier Schmalkalden

27-04-2019

Osterturnier Schmalkalden

starker Auftritt

An diesem Samstag, den 27.04., trafen sich wieder über 200 Judoka aus knapp 30 Vereinen zum traditionellen Osterpokal in Schmalkalden. In den Altersklassen U13 (Ranglistenturnier), U15, U18 und U21 (letztere Altersbereich ohne Jenaer Sportler) traten 13 Judoka des JC Jena an und sicherten sich mit ihren durchweg starken Leistungen einen beachtlichen 2. Platz in der Vereinswertung.

In der Alterklasse U13 gingen 8 Jenaer an den Start. Bis 28 Kg versuchte Luke Vincent Neudeck sich durchzusetzen. Nach einer sehr schnellen Niederlage im 1. Kampf gegen Konstantin Mindiyarov aus Bad Salzungen, steigerte er seine Leistungen in den folgenden Kämpfen, unterlag allerdings auch hier jeweils knapp. Das bedeutete am Ende Rang 3.

Eine Gewichtsklasse darüber, bis 31 Kg, hatte Baldur Senze einen ganz starken Tag erwischt. Mit zwei guten Ippon zog er ins Finale ein, wo er dem Schmalkaldener Frobenius gegenüber stand. In einem harten Kampf zeigte sich Baldur stark, ging in Führung und konnte kurz vor Schluss mit einer weiteren gelungenen Technik seine Goldmedaille sichern.

Tim Undeutsch, bis 40 Kg, zog in einem ausgeglichenen Kampf durch eine Technik im Golden Score ins Finale ein. Hier stand er dem Gothaer Heustock gegenüber. Wieder war es ein Kampf auf Augenhöhe, den Tim in diesem Fall nicht gewinnen konnte - Platz 2.

Bis 50 Kg waren gleich 2 Jenaer Sportler am Start. Max Richter sicherte sich mit einem Sieg und einer Niederlage den 2. Platz seines Pools, wodurch er im Halbfinale auf Teamkollege Henry Röder traf, der seinerseits mit 2 ansehnlichen Würfen Poolsieger wurde. Max ging im Halbfinale in Führung, doch Henry kam kurz vor Schluss zurück und zog mit seiner Spezialtechnik Seoi-nage ins Finale ein. Für Max ein toller 3. Platz, Henry sicherte sich im Gold nach einerm gelungenen Armhebel im Boden.

Melissa Dagly, bis 48 Kg, setzte an diesem Tag auf Konter und sicherte sich ebenfalls die Goldmedaille mit zwei Siegen.

Immanuel Koch, bis 34 Kg, und Paul Appelt, bis 43 Kg, hatten dagegen bei diesem Wettkampf das Nachsehen. Mit einer Auftaktniederlage ging es für beide in die Trostrunde. Hier siegten sie zunächst, bevor sie sich im Kampf um Platz 3 unglücklich geschlagen geben mussten. Damit leider nur Platz 5.

In der Altersklasse U15 machte Rabea Schmidt bis 52 Kg den Anfang. Ihre Siege gegen Gaynulin/Bad Kissingen durch zwei schöne Standtechniken und Szokolics/Tutti Koronco mit Sankaku im Boden brachten ihr den Tagessieg ein.

Ebenso kompromisslos agierte auch Carl Then, der bis 34 Kg eingewogen bis 37 Kg startete. Ein Sieg durch einen tollen Seoi-nage mit anschließender Festhalte reichte ihm für Platz 1.

Miu Richter, bis 48 Kg, setzte sich mit 2 schönen Soto-maki-komi gegen Kraft/Erfurt und einem sensationellen Hiza-guruma mit anschließender Festhalte gegen Somogyi/Tutti Koronco durch. Gegen Ronja Klein von den Mattenteufeln hatte sie allerdings nach starkem Kampf im Golden Score ganz knapp das Nachsehen. Trotzdem ein starker Rang 2.
Die Geschwister Schindewolf vertraten den JC in der Altersklasse U18. Lena, bis 63 Kg, ging zuerst auf die Matte, gewann 2 Kämpfe durch Wertung und Festhalte und musste sich nur der an diesem Tag überlegenen Franziska Höcherl aus Tauberbischofsheim geschlagen geben. Nach langer Wettkampfpause ein toller 2. Platz. Ihr Bruder Konrad, bis 81 Kg, erzielte ebenso zwei Siege in einer hartumkämpften Gewichtsklasse. Er gewann einmal im Golden Score, einmal durch 3 Strafen des Gegners und verlor auch einen Kampf nur durch Strafen. Da zwei seiner Gegner ebenfalls je 2 Siege und eine Niederlage verbuchten, blieb bis zur Siegerehrung spannend, welchen Platz er belegen sollte - am Ende Rang 2.
Alles in allem waren die Trainer Christian und Pia zufrieden mit allen gezeigten Leistungen und den tollen Ergebnissen.

1. Platz

Baldur Senze U13/31 kg

Carl Then U15/37 kg

Henry Röder U13/50 kg

Rabea Schmidt U15/52 kg


2. Platz

Tim Undeutsch U13/40 kg

Miu Richter U15/48 kg

Lena Schindewolf U18/63 kg

Konrad Schindewolf U18/81 kg

3. Platz

Luke Vincent Neudeck U13/28 kg

Max Richter U13/50 kg