05-11-2019

Deutscher Jugendpokal U14

5. Platz für spitzen Team

Am Wochenende vom 01. - 03.11. fand in Senftenberg der deutsche Jugendpokal der U14 statt. Der JC stellte gemeinsam mit dem PSV Eisenach eine Mannschaft bei den Jungs. Insgesamt gingen dort 33 Mannschaften an den Start.
Vom Judo Club Jena starten Carl Then, Paul Speiser, Tim Undeutsch und David Zeidler.

Am Samstag wurden die Vorrundenkämpfe der acht Pools auf fünf Matten ausgetragen. Als Auftaktgegner stand unseren Jungs die Kampfgemeinschaft TV Altdorf/TSV Altenfurt gegenüber. Hier konnte direkt ein Achtungszeichen an die Konkurrenz gesendet werden. Am Ende stand ein souveränes 5:0 zu Buche. Die Punkte holten dabei Carl Then, Paul Speiser, Thorben Pfotenhauer, Lucas Pencun und Max Ölke. Der nächste Kampf stand gegen die Heimmannschaft von Ausrichter KSC Asahi Spremberg an. Hier sicherten Carl Then, Paul Speiser und Lucas Pencun die entscheidenden Punkte, sodass es letztlich 3:2 stand. Als letzter Gruppengegner mussten unsere Jungs gegen die bis dorthin starke JG Sachsenwald antreten. Carl Then und Tim Undeutsch gewannen ihre Kämpfe souverän. Allerdings gingen die beiden darauffolgenden Kämpfe zugunsten der Hamburger aus, sodass es zum entscheidenden letzten Kampf kam. Bei diesem ließ Max Ölke jedoch nichts anbrennen und sicherte somit den Gruppensieg.

Im Anschluss an die Gruppenphase wurden die ersten Runden der Ko-Phase ausgetragen. Im Achtelfinale traf unsere KG auf den VFL Sindelfingen. Diese hatten in ihrer Gruppe überraschend nur den zweiten Platz belegt. Es stand also eine sehr schwere Begegnung an. Carl Then machte einen sehr starken Kampf und holte den ersten Punkt nach Thüringen. Im zweiten Kampf musste sich Paul Speiser nach einem ausgeglichenen Kampf erst im Golden Score geschlagen geben. Anschließend lieferten Thorben Pfotenhauer und Lucas Pencun ebenfalls sehr gute Leistungen ab und sicherten den Sieg für unsere Mannschaft.

Im Viertelfinale, dem letzten Kampf des Tages, wartete die erste Mannschaft des PSV Berlin. Hier ließen unsere Kämpfer nichts anbrennen und erreichten direkt in den ersten drei Kämpfen die Vorentscheidung. Die Punkte für den erfolgreichen Halbfinaleinzug sicherten Carl Then, Paul Speiser und Thorben Pfotenhauer.

Am nächsten Tag stand dann also das Halbfinale gegen die KG Shidosha Dojo Berlin/SV Berlin 2000 an. Hier startete Carl Then die Begegnung für die Thüringer. Nach einer sehr starken Leistung musste Carl den Kampf jedoch knapp verloren geben. Auch im nächsten Kampf reichte eine starke Leistung und Aufholjagd von Paul Speiser nicht zum Sieg. Anschließend machten Thorben Pfotenhauer und Lucas Pencun die Begegnung mit zwei deutlichen Siegen wieder spannend. Im entscheidenden Kampf musste sich Max Ölke aufgrund der physischen Überlegenheit seines deutlich schwereren Gegners geschlagen geben.

Zum Abschluss galt es sich noch einmal für den Kampf um Bronze gegen den TSV Großhadern zu motivieren. Carl Then startete mit einer wiederholt starken Leistung und besiegte seinen Gegner kurz vor dem Ende der Kampfzeit. Im darauffolgenden Kampf konnte sich Paul Speiser leider nicht durchsetzen. Auch in den verbliebenen Gewichtsklassen war das Glück mit den Münchnern. Dementsprechend stand am Ende eines langen Turniers der fünfte Platz als Ergebnis fest.

Mit den gezeigten Leistungen und auch dem Ergebnis können alle Beteiligten zufrieden sein, da die Erwartungen sich für die Finalrunde zu qualifizieren deutlich übertroffen wurden.