Image - 7. Merseburger Frühlingsturnier

02-03-2019

7. Merseburger Frühlingsturnier

6x Gold

starker Auftritt

17 Judokas vom JC Jena machten sich auf den Weg nach Merseburg zum Frühlingsturnier.

In den 4 Altersklassen wurde das Turnier auf 6 Matten durchgeführt. Dabei gab es eine Reihe von beachtenswerten Leistungen unserer jungen Judokas. In der U13 sogar als Ranglistenturnier ausgeschrieben. 310 Teilnehmer aus 33 Vereinen gaben ihre Visitenkarte ab. Judokas aus Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen und sogar Bulgarien gingen auf die Tatami. 

In der U9 holte sich Lukas Enkelmann -20,8 kg nach 2 Siegen den 1.Platz. Lina Sporbert/28,6 kg wurde nach 2 Siegen und einer unnötigen Niederlage Turnierzweite. Roman Kowalski/20,8 kg und Jakob Rudolf/22,5 kg standen am Ende nach einem Sieg und 2 Niederlagen auf dem 3.Platz.

In der U11 legte Iman Madeeva/23,5 kg vor. Sie beherrschte ihre Gewichtsklassen und nach zwei schnellen Siegen war ihr der 1.Platz nicht mehr zu nehmen.

Elisabeth Kretzschmar und Lotte Sporbert kämpften in der selben Gewichtsklasse -40 kg. Beide gewannen all ihre Kämpfe und standen sich so im Kampf um Platz 1 gegenüber. Hier hatte Elisabeth großes Glück. Lotte konterte sie auf Punkt aus, aber der Kari sah das nicht und es gab keine Wertung. Dann warf Lotte Elisabeth noch einmal, aber wieder keine Wertung. Zum Schluss konnte sich Elisabeth noch eine Wertung holen und ging als Siegerin von der Matte. Großes Glück für Elisabeth, die sich ganz oben auf dem Treppchen wiederfand. Pech für Lotte, die somit Silber nach Elisabeth gewann. 

Noah Rudolf sicherte sich nach einem Sieg und zwei Niederlagen Bronze.

Imbrahim Madeav wurde nach zwei Siegen und einer Niederlage Zweiter.

Für die U13 war das Turnier, wie erwähnt, ein Ranglistenturnier. Dem entsprechend waren die meisten Gewichtsklassen auch mit starken KämpferInnen besetzt.

Einen tollen Auftritt machten heute Maya Hauspurg -44 kg, Immanuel Koch -34 kg, sowie Tim Undeutsch -40 kg und Henry Röder -50 kg. 

Maya Hauspurg trumpft mit drei Siegen auf. Im letzten Kampf fehlte ihr dann die Kraft, sodass sie als Zweitplatzierte bis 44 kg von der Matte ging. Immanuel Koch -34 kg, kämpfte sich mit sauberen Techniken ins Final. Dort verlor er zwar gegen den starken Bulgaren, aber das mindert nichts an der Leistung. Verdiente Silbermedaille! 

Auch Tim Undeutsch kämpfte heute technisch vielseitig, wenn an einigen Stellen noch zu perfektionieren. Dadurch zog er ins Finale ein. Hier tat Tim sich anfangs schwer, aber konnte sich am Ende doch durchsetzen. Eine gut erarbeitete Goldmedaille.

Henry Röder -50 kg setzte mit seinen Techniken Akzente. Souverän siegte er gegen seine Gegner und gewann Gold.

Paul Appelt ging, in einem 6er Pool, 3x als Sieger von der Matte und verlor 2x, das brachte ihm Bronze -43 kg.

Celina Franke-Polz stellte sich -36 kg auf und gewann Bronze. Luke-Vincent Neudeck war mit 26,5 kg mal wieder das Leichtgewicht in seiner Gewichtsklasse -29 kg. Nach einem Sieg musste er sich seinen anderen Gegnern geschlagen geben und wurde leider nur 5. Platz.

In der U15 war Carl unser einziges Eisen im Feuer. In drei Kämpfen mit unterschiedlich starken Gegnern zeigte er deutlich, dass er zu den besten in seiner Gewichtsklasse gehört. Nach 3 Siegen freute er sich über Gold.


Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis beim Turnier in Merseburg, da freut man sich auf zukünftige Turniere.


U9/U11

1.Platz

Iman Madaeva U11

Elisabeth Kretzschmar U11

Lukas Enkelmann U9

2. Platz

Lina Sporbert U9

Lotte Sporbert U11

3. Platz

Roman Kowalski U9

Jakob Rudolf U9

Noah Rudlof U9

Celina Franke-Polz U11

U13/U15

1.Platz

Henry Röder U13

Tim Undeutsch U13

Carl Then U15

2. Platz

Maya Hauspurg U13

Immanuel Koch U13

3. Platz

Paul Appelt U13