Image - Ega-Pokal

12-05-2019

Ega-Pokal

Silber für Melissa Dagly

Wiedereinmal stand ein großes Turnier für unser U13 & U15 - Wettkampfteam an, der Messe-Cup, bzw. der Ega-Pokal, in Erfurt.

Am Samstag starteten 3 Sportler in der U15 beim int. Messe Cup. Miu Richter -44 kg, Carl Then -34 kg und Lennart Leuschke -55 kg. Miu Richter und Carl Then verloren ihren ersten Kampf, da ihre Gegner sich im weiteren verlauf nicht durchsetzen konnten schieden beide sofort aus. Leider ein kurzes Turnier für die beiden Judoka. Lennart Leuschke konnte nach einem frei Los seinen ersten Kampf gegen Zand aus Kassel gewinnen. Im folgenden stand er De Lange aus Altenfurt gegenüber, den er leider nicht bezwingen konnte. Da De Lange dann selber in die Trostrunde einzog hatte Lennart leider nicht die Chance sich nocheinmal zu behaupten.


Sonntag hieß es dann für Lotte Zeier -33 kg (Start für Neustadt), Marta Baumann -36 kg, Maya Hauspurg -44 kg, Melissa Dagly -48 kg, sowie für die Jungs Baldur Senze und Wieland Clausner -29 kg, Immanuel Koch -34 kg, Ibrahim Madeav -37 kg, Paul Appelt und Tim Undeutsch - 40 kg, Henry Röder -50 kg und David Zeidler -55 kg, sich der großen Aufgabe "internationales Ranglisten Turnier" stellen.

Lotte Zeier und Marta Baumann schieden nach ihrem ersten Kampf aus. Für Maya gab es noch eine Chance in der Trostrunde, die sie an diesem Tag leider nicht nutzen konnte. Auch Baldur Senze, Wieland Clausner, Immanuel Koch, Ibrahim Madaev und Paul Appelt war das Turnier nach einem Kampf vorbei. David Zeidler zeigte in seinem zweiten Kampf anfangs seine Stärken, konnte sich leider aber nicht durchsetzen und schied ebenfalls aus. Ebenso erging es Herny Röde, der seine Chance in der Trostrunde auch nicht nutzen konnte.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Tim Undeutsch und Melissa Dagly an diesem Tag. 

Tim stand - 40 kg in einem 36 Personen großem Starterfeld, für diese Altersklasse enorm. nach einem frei Los setzte Tim sich gegen Leonid Pieper aus Eilbeck durch. Im folgenden Kampf stand er dann Yoshiya Laleike aus Düsseldorf gegenüber, der ins Halbfinale einzog, was vorweg nimmt, dass Tim sich hier geschlagen geben musste. Mit neuer energie startete er dann in die Trostrunde gegen Bennet Bitter (SC Lotos Berlin), Edwin Eschkow (Ettlingen), Ferdinand Mrozik (Grasdorf), die er alle drei hinter sich ließ. Im Kampf um Platz drei trat er dann gegen Daniel Ott aus Esslingen an. Tim starte stark konnte das kleine Finale aber nicht für sich entscheiden. Sehr enttäuscht ging er von der Matte. Aus Trainer sicht ist allerdings zu sagen, dass Tim hier einen sehr tolles Turnier gekämpft hat und dieser 5. Platz eine starke Leistung ist.

Melissa Dagly -48 kg zeigte sich heute kämpferisch. Mit ihrem frei Los Vorteil startete sie gegen Maike Bayerlein aus Bottrop und konnte hier im Boden durch hebel und Aufgabe der Gegnerin Punkten. Danach wurde es international. Gegen die Tschechin Justina Valesova fand sie zunächst kein gutes Mittel. Da diese jedoch 3 verbotene Handlungen ausführte wurde ein Hansokumake ausgesprochen und Melissa ging auch hier als Siegerin von der Matte. Schon im Finale angekommen stand ihr mit Adela Simunkova nochmals eine Tschechin gegenüber. Hier ging unsere Judoka mit Wazari in Führung. Leider reagierte sie aber im Boden zu langsam, lies sich von einer Hebletechnik überaschen und musste aufgeben. Eine tolle Silbermedaille, aber Gold leider leichtfertig verschenkt.

Natürlich kann bei einem solch großen Turnier sich nciht jeder auf die forderen Plätze kämpfen, dennoch ist es beachtenswert und wichtig, dass sich unser Wettkampfteam auch solchen Herausforderungen stellt.