Image - LVMM U11

05-05-2019

LVMM U11

Mädchen holen Gold

Bei den LVMM der U11 in Nordhausen hieß es für die Mädels und Jungs „Mission Titelverteidigung“.

Leider gab es bei den Mädchen nur 3 Mannschaften. Unsere Mädchen Iman Madaeva und Stella Jungmann -27 kg, Lina Sporbert - 30 kg, Hanna Malina und Sara Kramer -33 kg, Celina Franke-Polz -36 kg, Elisabeth Kretzschmar -40 kg und Lotte Sporbert -44 kg, starteten mit Verstärkung vom EKC Amelie Römmer +44 kg.

Im ersten Kampf standen wir dem starken Stotternheim entgegen. Den ersten Punkt für den JC Jena holte Lina Sporbert gegen Gerda Bodenstein -30 kg. Auch Hanna Malina -33 kg konnte gegen Tessa Gerstenhauer siegen. Dann folgte Elisabeth Kretzschmar mit einem Sieg -40 kg gegen Hirschleben. Lotte Sporbert machte -44 kg dann den Sack zu und gewann gegen Hedy Heilmann. Damit war der Schlusspunkt von Amelie Römmer gegen Nele Dießner +44 kg nur die Kür. Ein toller Auftaktsieg 5:2. 

Gegen Gotha wurde umgestellt. Stella Jungmann -27 kg konnte zwar nicht gewinnen, machte aber einen starken Kampf mit Golden Score und so war die Stimmung im Team angeheizt! Lina Sporbert ließ Melina Krämer keine Chance, damit 1:1. Sara Kramer zeigte nach langer Verletzungspause ihre bekannte Stärke und siegte -33 kg gegen Fiona Bauer. In der Klasse -36 schoben wir Hanna Malina nach oben, die gegen Sunny Fischer nun den nächsten Punkt gewann. Im folgenden Kampf entschied Elisabeth Kretzschmar schon den Gesamtsieg, indem sie Elise Pfauch bezwang. Das 4:1 bedeutet den Sieg für das Team. Lotte Sporbert -44 kg setzte noch einen Punkt gegen Greta Faulstich drauf. 

Am Ende ging die Begegnung 5:2 für den JC Jena aus. Ein tolles Team und der Titel verteidigt.




Bei der männlichen U11 ging der Judo Club Jena gemeinsam mit dem SC Medizin Erfurt als Kampfgemeinschaft an den Start. Aus den anderen neun angetretenen Vereinen und KG sollte aus gerechnet der SV Schwarza der Auftaktgegner sein, mit dem letztes Jahr noch gemeinsam der Titel gewonnen werden konnte. Erwartungsgemäß schwer war auch die Begegnung, in der lediglich Micha Belousow seinen Kampf für sich entscheiden konnte, sodass am Ende ein deutliches 1:6 zu Buche stand. Dass allerdings viele der Kämpfe nur knapp zu Gunsten der Schwarzaer ausgingen machte Hoffnung für die Trostrunde. Hier wartete nun der JSC Stotternheim auf unser Team. Nachdem nun der Kampfgeist richtig erwacht war, trumpften unsere Leichten Philip Schwabe, Jonathan Stanja und Julius Reuken in den ersten drei Kämpfen richtig auf und stellten die Weichen auf Sieg. Den entscheidenden Punkt zum 4:3 konnte wieder Micha Belousow holen. Somit stand unsere Kampfgemeinschaft im kleinen Finale gegen die Mattenteufel aus Erfurt. Auch hier starteten unsere Jungs stark und sicherten sich die ersten drei Punkte durch Philip Schwabe, Jonathan Stanja und Julius Reuken. Bevor sich Ferdinand Hasse unglücklich seinem Gegner geschlagen geben musste. Allerdings setzten dann Sandro Arnold und Micha Belousow nach und sicherten den 5:2 Sieg und somit den dritten Platz.

Nach dem unglücklichen Start konnten unsere Kämpfer das Ruder also nocheinmal herum reißen und sich für eine insgesamt starke Leistung mit der Bronzemedaille belohnen.

Ein besonderer Dank gilt dem SC Medizin Erfurt und Trainer Mirco Michi für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.