Image - Heidecksburg Pokal

11-02-2019

Heidecksburg Pokal
2019

Heidecksburg Pokal

Silber in der Mannschaftswertung

290 Starter aus 33Vereinen kämpften heute in Rudolstadt um das „weiße Gold“, die begehrten Porzellanmedaillen, für die Besten des traditionellen Heidecksburgpokals.

Die Sportfreunde des SV Schwarza hatten einmal mehr ein gut organisiertes Turnier auf die Beine gestellt, in welches auch 22 Jenaer Sportler in den Altersklassen U9, U11 und U13 eingriffen.

Dabei gab es folgende Ergebnisse:

In der U9 der Mädchen traten Carolina Weiße und Johanna Koch an. Carolina konnte alle drei Kämpfe souverän für sich entscheiden und gewann zu Recht den ersten Platz. Johanna verdiente sich ein Sonderlob des Trainers, weil sie ihren ersten Kampf mit einem Tsuri Komi Goshi gewann, den sie letzte Woche im Training neu erlernt hatte. Am Ende wurde es für sie ein guter 3.Platz.

Bei den U9- Jungen gewann Julius Reuken seine beiden Kämpfe am Boden und sicherte sich so den obersten Platz auf dem Treppchen. Tristan Tautorat und Ilja Kacher überzeugten auch über weite Strecken und konnten mit jeweils nur einer Niederlage den Silberrang erkämpfen. Janne Markwart und Jakob Rudolph kämpften stark und wurden jeweils Dritte.

Die U11-Mädchen zeigten heute durchwachsene Ergebnisse. Iman Madaeva und Stella Jungmann konnten sich trotz starken kämpferischen Einsatzes nicht platzieren. Die Sportlerinnen Charlotte Wolfarth und Elisabeth Kretzschmar waren in der gleichen Gewichtsklasse. Für Charlotte war es der erste Wettkampf und sie ging mit Mut und Kampfgeist auf die Matte, dennoch musste sie sich ihren Gegnerinnen geschlagen geben. Elisabeth gewann alle ihr Kämpfe in beeindruckend souveräner Manier und freute sich zu Recht über den Turniersieg. Sara Kramer und Hanna Malina fanden sich ebenfalls in einer gemeinsamen Gewichtsklasse wieder. Beide konnten sich in der Vorrunde ins Halbfinale kämpfen und trafen sich im Finale wieder. Dieser Kampf ging knapp für Hanna malina aus. Damit Gold für Hanna und Silber für Sara.

Die Jungen in der Altersklasse U11 waren durch Jonathan Stanja und Ibragim Madaev vertreten. Jonathan war krankheitsbedingt noch nicht wieder bei 100%, umso größer war die Freude über den Einzug ins Halbfinale und den damit verbundenen 3.Platz. Ibragim kämpfte sich souverän ins Finale, zog aber hier durch eine Unachtsamkeit den Kürzeren, dennoch ein guter 2. Platz.

In der U13 starteten Melissa Dagly und Marta Baumann. Melissa konnte zwar technisch nicht überzeugen, aber dennoch alle Begegnungen für sich entscheiden und gewann Gold. Marta Baumann zeigte gutes Angriffsjudo, vergass aber das kombinieren der Techniken, deswegen reichte es heute nur für Bronze.

Bei den Jungs liefen Luke Vincent Neudeck, Tim Undeutsch, Henry Röder, Immanuel Koch und David Zeidler auf. Für Tim Undeutsch galt es sich in Szene zu setzen, da er bei den letzten Turnieren leider nicht überzeugen konnte. Ganz anders am heutigen Tag. Tim kämpfte technisch, taktisch und mit Köpfchen, damit gewann er das Turnier. David Zeidler holte sich Silber. Luke Vincent Neudeck kämpfte zwar beherzt, dennoch fehlte es an Durchsetzungsfähigkeit der Techniken. Auch Henry Röder und Immanuel Koch schieden nach einem Sieg und zwei Niederlagen leider aus dem Turnier aus.


Insgesamt gewann der Judo Club Jena den 2. Platz in edr Mannschaftswertung.