Image - Pokal Turnier Auma

07-05-2019

Pokal Turnier Auma

Gold und Silber in der Mannschaftswertung

Beim Pokal der Sparkasse Gera-Greiz nahmen am Samstag vom Judoclub Jena 20 junge Judokas in der U8 und U12 teil. Insgesamt gingen 138 Teilhemer aus 18 Vereinen an den Start.

In die Siegerliste der U12 konnten sich Maya Hauspurg /48,1 kg wiederfinden. Sie gewann dreimal und besiegte im Finale die Lokalmatadorin Engelhardt aus Auma mit Festhalte. Auch Baldur Senze/30,3 kg holte den Turniersieg. Im fast reinen Jenaer Teilnehmerfeld besiegte er nacheinander seine Vereinskameraden Wieland Clausner und Luke Vincent Neudeck. Im Finale setzte sich Baldur mit O-Goshi gegen Schätz/Rodewisch durch und holte somit den Turniersieg.

In der Altersklasse U8 gingen 10 Judoka aus Jena an den Start, davon standen 5 das erste Mal bei einem Pokalturnier auf der Matte. Catharina Weiße holte Gold. Die Brüder Platon und German Kvashnev erreichten ihre Wettkampfform erst nach jeweils einer Auftaktniederlage und sicherten sich nach anschließenden Siegen jeweils die Silbermedaille. Als Neuling überraschte Corvin Krause mit einer starken Leistungssteigerung nach ebenfalls einer Auftaktniederlage, am Ende hing die Silbermedaille um seinen Hals. Für Elise Reuken, Mattis Gerlitz, Robin Eckart, Jeremiah Ziermann, Henri Petzold und Heinrich Fege zeigten schon gute Ansätze und wurden mit Bronze belohnt.

Am zweiten Tag des Sparkassenpokalturniers in Auma durften die Judoka der Altersklassen U10 und U14 ihr Können unter Beweis stellen. Im knapp 100 köpfigen Starterfeld aus 14 Vereinen gingen auch neun Sportler aus der TG Gwosdz/ Gröning und fünf Sportler aus der TG Walluks/ Plass an den Start.

Unsere Athleten zeigten zum größten Teil ansprechende Leistungen, welche mit insgesamt zwölf Medaillen und dem Sieg in der Mannschaftspokalwertung belohnt wurden. Darüber hinaus wurde Henry Röder als bester Techniker seiner Altersklasse geehrt.


1. Platz

Catharina Weiße U8

Carolina Weiße U10

Elisabeth Jahn U10

Lukas Enkelmann U10

Julius Reuken U10

Jonathan Stanja U10

Baldur Senze U12

Maya Hauspurg U12

Henry Röder U14

Tim Undeutsch U14


2. Platz

Thoralf Senze U8

Ilja Kacher U8

Jakob Rudolf U8

Platon Kvashnev U8

German  Kvashnev U8

Corvin Krause U8

Sophie Jochum U10

Wieland Clausner U14

Melissa Dagly U14 

Lukas Jahn U14

Adrian Engel U14

3. Platz

Elise Reuken U8

Mattis Gerlitz U8

Robin Eckart U8

Jeremiah Ziermann U8

Henri Petzold U8

Heinrich Fege U8

Janne Markwart U10

Johannes Jahn U12

Marta Baumann U12