Image - 5. internationaler Adler Cup

29-10-2019

5. internationaler Adler Cup

gelungene Vereinsfahrt

Wir sind ein Team - unter diesem Motto machten sich 43 Judoka und 19 Eltern, sowie die Trainer Steffen Gröning, Kassandra Walluks, Pia Jahn, Karolin Förste, Konrad Schindewolf und Nick Gerstenberger auf nach Frankfurt am Main zum 5. internationalen Adler Cup. Am Freitag früh ging die Fahrt los und schon da hatten alle reichlich gute Laune im Gepäck. So war die Fahrt auch ganz schnell vorbei.

Angekommen in Frankfurt wurde erst einmal das Lager in der Turnhalle aufgeschlagen. Da galt es gute Plätze zu sichern und die JC Jena Flagge zu hissen. Das Gebiet war schnell besetzt.

Ab 16.30 Uhr konnten sich alle Judoka beim IpponGirls oder PowerBoys Lehrgang auf der Matte tummeln. Dabei hatten die Kids viel Spaß und lernten gleichzeitig etwas dazu. Natürlich gab es danach ein leckeres Abendbrot, Pizza für alle.

Am Samstag hieß es dann früh aufstehen und Frühstücken, denn für die U9, U12, U15 und U18 war Kampftag.

In der U9 gab es gewichtsnahe Gruppen, Elise Reuken stellte sich 3 Gegnerinnen und wurde Dritte. Frieda Luise Zschech gewinnt nach einem Sieg und einer Niederlage Silber. Den Medaillensatz machte dann Lina Sporbert mit einem starken Turnier perfekt und gewann sehr verdient Gold. Konstantin Rüddel, Janne Markwart und Julius Reuken kamen auf Platz 3. Auch Jakob Rudolph und Ilja Kacher gewinnen nach Bronze. Knapp an der Goldmedaille schrammte Thorlaf Senze vorbei, aber freute sich über die Silbermedaille. Lukas Enkelmann konnte sich am Ende des Turniers ganz oben auf dem Treppchen wieder finden und gewann die Goldmedaille.

Die Sportler der U12, U15 & U18 blieben leider medaillenlos, jedoch landete Hanna Malina nach 3 Siegen und zwei niederlagen auf Platz 5. Marta Baumann, Elisabeth Kretzschmar, Luke V. Neudeck, Wieland Clausner, Baldur Senze und Immanuel Koch sammelten bei ihren Kämpfen viel Erfahrung und in allen Kämpfen war eine deutlich Steigerung im Kampfverhalten zu sehen. In der U15 ging es zu Sache und Miu Richter gewann einen guten 5. Platz. Rabea Schmidt udn Carl Then schieden trotz ambitionierten Kämpfen vorzeitig aus. Auch Marie Jochum zeigte ein starkes Turnier bei dem sie leider den Kampf um Platz 3 verlor. Lennart Leuschke und Jakob Linder schieden in der Vorrunde aus.

Alle Sportler die nicht kämpften, feuerten an, spielten Spiele in der Halle oder versuchten ihr Glück bei der Tombola. Besonders ist aber der Zusammenhalt der Sportler zu erwähnen. Es war schön mit anzusehen wie die Kinder aller Trainingsgruppen gemeinsam gejubelt und getröstet haben, sich unterstützt und miteinander gespielt haben.

Dann wartete am Abend noch ein Highlight auf das Jenaer Team. Gemeinsam mit den mitgereisten Eltern ging es zum Bowling. Zwei Stunden konnten sich alle mal bei einem anderen Sport messen. Aber statt wirklich gegeneinander zu spielen freute sich jeder für den anderen, umso mehr Punkte er machte, eben ein echtes Team. Zum Schluss gab es noch Pommes und Bürger oder Nuggets, damit alle gestärkt den Heimweg antreten konnten.

Am nächsten Tag kämpfte die U11, U14 und U17. Auch hier feuerten Große und Kleine sich wieder an.

Zuerst ging die U11 auf die Matte. Lina Sporbert zeigte wieder ein gutes Turnier musste sich aber mit Platz 7 zufrieden geben. Frieda Zschech schied vorzeitig aus. Stella Jungmann und Hanna malina gewannen einen Kampf, aber mussten nach zwei niederlagen die Matte räumen.  Iman Madeava wurde nach drei Siegen und zwei Niederlagen Fünfte.  Über Medaillen konnten sich Lotte Sporbert und Elisabeth Kretzschmar freuen. Beide konnten sich bis ins Finale kämpfen. Dieses verloren sie zwar beide, aberholten damit dennoch eine tolle Silbermedaille. Die Jungs blieben medaillenlos. Lukas enkelmann gewann nach drei Siegen und zwei Niederlagen den fünften Platz. Konstantin Rüddel, Julius Reuken, Jonathan Stanja und Philipp Schwabe hatten einen Sieg zu verzeichnen. Antpn Zollmann, Lukas Zollmann, Ibragim Madaev, Noah Rudolph, Augustin Scheungräber und Quirin Hoffmann kämpften beherzt, schieden aber nach 2 Niederlagen aus.

Für die U14 gewann Miu Richter nach vier sehenswerten Siegen und einer Niederlage die Bronzemedaille. Carl Then, Tim Undeutsch und Herny Röder konnten zwei Siege einholen, bevor sie nach zwei Niederlagen ausschieden. Adrian Engel, David Zeidler und Jonas Melzer mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Marie Jochum und Jakob Lindner traten dann zuletzt in der U18 an. Marie musste nach einem Sieg und zwei Niederlagen von der Matte. Jakob Lindner konnte drei tolle Siege einholen, bevor er zweimal verlor. Damit platziert er sich auf Platz 7, bei diesem gut besetzten Turnier.


Am Abend war Abschied angesagt. Das Schlaflager musste geräumt werden und alle Judosachen wieder in die Tasche gepackt werden.

Eine gelungene Vereinsfahrt ging zu Ende, die die Kinder im Bus ausklingen ließen. In Jena wurden dann alle freudig empfangen.

Besonderer Dank geht an die Eltern, die uns mit ihrer Hilfe beim Einkauf oder vor Ort und/oder Spende   unterstützt haben.

Toll, dass so eine Fahrt möglich ist, wir Judokas und Judo-Eltern sind eben echt ein Team.