05-12-2019

Jiu Jitsu Landesmeisterschaften

Goldregen

ensationeller Erfolg zur offenen LEM 2019 im Jiu Jitsu und Bodenkampf

Am 30.11.2019 fand traditionell die offene LEM im Jiu Jitsu und Bodenkampf im nahe gelegenen Harpersdorf statt. Ausrichter war der Tai Jitsu-Jiu Jitsu LV Thüringen e.V.

158 Starter aus 15 Vereinen kämpften um die begehrten Pokale und Titel.

7 Sportler des JC Jena, Thoralf Senze, Illia Kacher U9, Celina Franke- Polz, Iman Madaeva und Ibragim Madaev U11 sowie Baltur Senze und Tim Undeutsch U13, traten an.

Den Anfang machten unsere Kleinsten. Thoralf und Illia waren nicht nur in der selben AK, sondern auch in der selben KG -24,3 kg. Ihre Gegner waren Simon Schreiber von Schwarza und Julien Müller vom JSV 13  Erbstromtal. Illia hatte gegen Schreiber von Schwarza keine Chance, konnte aber sicher gegen Müller von Erbstromtal gewinnen. Thoralf hatte einen sehr guten Tag und gewann seine ersten beiden Kämpfe. Im vereinsinternen Duell war es lange ausgeglichen, bis Thoralf die entscheidende Wertung holte und somit verdient Landesmeister wurde. Illia sicherte sich den beachtlichen 3. Platz.

In der U11 startete Iman Madaeva  -29,5 kg, Celina Franke – Polz -41,3 kg und Ibrahim Madaev  -40,5 kg. Ab der U11 konnte man sowohl im Judo, als auch im Bodenkampf starten. Iman konnte sich zwar im Judo nicht gegen Lara Oehlmann von JSV Rositz durchsetzen, gewann aber sicher im Boden gegen Oula Al Samman vom Leinefelder JJV und wurde verdient  Landesmeisterin.

Celina startete im Stand und hatte die amtierende Landesmeisterin, Amy Höppler vom TSV Gera Zwötzen als Gegnerin. Ihr war sie einfach nicht gewachsen und musste sich im „Best of three“ geschlagen geben. Somit  2. Platz. Ibrahim witterte seine Chance, als letzter Jahrgang U11 auch in der U13 zu starten. Im Stand der U11 musste er gegen den 6 kg schwereren Moritz Habel von Schwarza antreten und besiegte ihn  2 x im „ Best of three “ souverän. Im Bodenkampf der U11 trat er gegen Nikita Mysik  und Carl Ewert vom Geraer Ju Jutsu Verein und Lucio Thieme vom SV Ebersdorf an. Auch hier war er nicht zu bremsen, gewann alle Kämpfe vorzeitig und sicherte sich den 2. Landesmeistertitel. Nun begann die U13. Hier musste er gegen Sean Campino von JSV 13 Erbstromtal, Hugo Gruner vom Greizer JC und Julian Schreiber von Schwarza antreten. Gleich im 1. Kampf gegen Schreiber von Schwarza, der amtierende Landesmeister in der U13 -37 kg, hatte er keine Chance. Motiviert und mit mehr Glück gewann er seinen 2. Kampf gegen Gruner vom Greizer JC. Im 3. Kampf gegen Fischer gab er noch mal alles, konnte aber nicht die endscheidenden Punkte holen und verlor. Somit immerhin den 3. Platz gerettet. Ibrahim hatte nun schon 8 Kämpfe auf der Uhr und nun sollte sich der 4 fach Start rächen. Da  ein einfacher Punkt nicht ausreicht „Ippon“, gingen die Kämpfe teilweiße bis ins „ Golden Score“. Am Ende seiner Kräfte, stand er auch noch in einem 6er Pool. Hier konnte er Emilius Scholz von Wintersdorf und Schreiber von Schwarza nicht’s mehr entgegensetzen u. belegte Platz 5.

In der U13 ging Baldur Senze -32,7 kg und Tim Undeutsch -43 kg und -45 kg an den Start. Baldur begann im Stand gegen Youssef Hassab und Till Weißenborn von Seishin Weimar. Er bewies seine Qualität und gewann beide Kämpfe sicher – somit verdient Landesmeister. Im Boden musste er wieder gegen  Hassab und Weißenborn von Weimar  und Paul Schröter und Jeremy Titze vom Greizer JC antreten. Baldur änderte seine Taktik und kämpfte taktisch. Er gewann so seine ersten 3 Kämpfe und stand ( Kniestand ) nun Titze vom Greizer JC gegenüber. Es war sprichwörtlich der Finalkampf. Beide waren technisch auf Augenhöhe und lieferten sich einen harten und langen Kampf ( 12 min !!! ). Eine kleine Unaufmerksamkeit ließ ihn in eine Festhalte kommen, welche den  Kampf endschied. Somit ein stark erkämpfter 2. Platz.

Tim Undeutsch, amtierender Landesmeister im Jiu Jitsu und im letzten Jahr, wollte es noch einmal wissen in der U13. So startete er im Stand in der -43 kg und in der -45 kg Klasse. Gut vorbereitet und hochmotiviert ließ er Benedikt Arning vom USV Dynamo Gera und Tim Schrön vom JSV Erbstromtal keine Chance und besiegte beide vorzeitig. In der -45 kg  Klasse musste er gegen Miguel Thieme vom SV Ebersdorf,  Yannik Sperber von Weimar und Tim Fuchs vom Greizer JC  antreten. Technisch und taktisch überlegen, gewann er auch hier seine Kämpfe sicher. Nun begann der Bodenkampf – 45kg. Hier musste er gegen Fuchs vom Greizer JC, Thieme vom SV Ebersdorf und Schrön von JSV Erbstromtal antreten. Das Ziel vor  Augen , ließ er nichts mehr anbrennen und holte sich den 3. Landesmeistertitel. Für diese besondere Leistung wurde er mit dem begehrten Pokal „ Bester Kämpfer “ ausgezeichnet.

Vielleicht lag diese starke Leistung unserer Sportler am Besuch von Lothar Gwosdz und Michael Engel, welche sich über den Wettkampf , den Regeln und den Ablauf informierten. Ein super Ergebnis  kurz vor dem Jahresende.